Viele Krankheitsfälle Verkürzte Öffnungszeiten in Völklinger Kita Haydnstraße

Völklingen · Die Stadt Völklingen hat erneut einen Personalengpass in der Kindertagesstätte in der Haydnstraße gemeldet. Wegen mehrerer Krankheitsfälle seien seit Donnerstag die Öffnungszeiten eingeschränkt.

 Derzeit können die Kinder in der Völklinger Kita in der Haydnstraße (hier ein Symbolbild) nicht so lange wie gewohnt von Erzieherinnen betreut werden.

Derzeit können die Kinder in der Völklinger Kita in der Haydnstraße (hier ein Symbolbild) nicht so lange wie gewohnt von Erzieherinnen betreut werden.

Foto: dpa/Christian Charisius

Statt um 7 Uhr können die Kinder erst ab 7.30 Uhr abgegeben werden. Außerdem müssten die Eltern ihre Kinder statt um 17 Uhr bereits spätestens um 16 Uhr aus der Kita abholen. Diese Regelung gilt vorläufig bis Weihnachten. Das hat die Stadtpressestelle mitgeteilt. Nach derzeitigem Stand der Dinge müssten aber keine Gruppen geschlossen werden, so Pressesprecher Sebastian Feß.

Das Schließen einer Kita-Gruppe im September in der Haydnstraße hatte zu Eltern-Protesten und zu einer politischen Diskussion geführt. Denn insgesamt sind acht Stellen in den Völklinger Kitas nicht besetzt (die SZ berichtete). Die Personalnot ist nach Angaben der Stadt nun besonders groß, weil Krankheitsfälle von Erzieherinnen dazukommen. Die freien Stellen zu besetzen, sei sehr schwierig, weil der Arbeitsmarkt „leergefegt“ sei. Das hatte die katholische Kita gGmbH bestätigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort