Verirrte Libelle an Teich gesetzt Verirrte Libelle wird an Teich gesetzt und benetzt

Heidstock · In der Freitagsausgabe hatten wir über die Libelle, die (höchstwahrscheinlich) zur Spezies der Grünen Mosaikjungfer gehört, berichtet. Und dass Gernot Wilhelm, SZ-Leser vom Heidstock, das Insekt vor seiner Garage gefunden hat. Nun schreibt er, wie es weiter ging mit dem Tier: „Wir haben die Libelle unserem Nachbarn an den Teich gesetzt. Er hat sie mit Wasser beträufelt, und sie ist nach kurzer Zeit weggeflogen. Wir hoffen, dass wir das Richtige gemacht haben.“

 Die  Heidstocker Libelle.

Die  Heidstocker Libelle.

Foto: Wilhelm

Laut Internet-Lexikon Wikipedia sind Gewässer wichtiger Lebensraum der Libellen. Ob die Heidstocker Libelle den Winter überleben kann, ist allerdings zweifelhaft, auch wenn es sich um ein robustes Exemplar zu handeln scheint. Die längste Lebensdauer haben in Mitteleuropa die Winterlibellen (Gattung Sympecma), welche als erwachsenes Tier überwintern und dadurch zehn bis elf Monate leben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort