Vergnügliche Missgeschicke

Völklingen · Der „Klamauk unterm Schirm“ auf dem Völklinger Kolpingplatz ging am Mittwochnachmittag in seine zweite Runde. Dem Programm „Hochspannung auf dem Tiefseil“ folgten gut 200 Menschen, natürlich hauptsächlich Kinder.

 Schön, wenn's schief geht: Casi und Lolek beim „Klamauk unterm Schirm“ auf dem Kolpingplatz. Foto: Jenal

Schön, wenn's schief geht: Casi und Lolek beim „Klamauk unterm Schirm“ auf dem Kolpingplatz. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Lolek steht auf einem Bein. Lolek wackelt mit dem Po. Lolek rechnet, leider falsch. Lolek zaubert, es geht schief. Jetzt soll er auch noch gut 120 Kinder umpusten. "Neiiiin, nicht umpupsen, das gehört sich nicht, umpusten hab ich gesagt!"

Diese Stimme gehört Loleks Chef Casi Eisenbarth. Der musiziert und singt, kümmert sich ums knarzelnde Mikrofon, hält Lolek im Zaum und die Kinder in der Veranstaltung "Klamauk unterm Schirm" bei Laune.

Einfach ist das nicht, bei der Hitze. Doch die Kids tragen coole Sonnenbrillen, schlecken Eis, das Mamapapaomaopa in der nahen Gelateria besorgen, sind hellwach und bestens mit Getränken eingedeckt. Wie Casi und Lolek mit ihrem Programm auf alle Eventualitäten vorbereitet sind: Im Mittelpunkt steht ein gespanntes Tiefseil.

Auf dem kann man "musizieren, balancieren, stolzieren, alles gleichzeitig", prahlt Lolek. Man kann auch schnell das Gleichgewicht verlieren. Passiert oft, dass der Clown den Deppen gibt - das ist schließlich sein Metier. Beeindrucken lässt sich Lolek, mit bürgerlichem Namen heißt er Henning Leidinger, von solchen "Missgeschicken" kaum. Im Gegenteil! Schon wirbelt er mit sieben Keulen elegant durch die Luft. Na ja, nicht übertreiben!

Erst sind es drei Keulen, danach vier. Macht zusammen sieben, wenn auch hintereinander, wer will schon päpstlicher sein als der Papst? Die Kinder protestieren lautstark bei so viel Angeberei. Eine gewollte Reaktion, man nennt es "das Publikum einbinden". Den Refrain der meisten Lieder, Casi Eisenbarth hat die eingängigen Melodien selbst geschrieben, singen die jungen Pfarrgarten-Besucher im Hastenichtgesehen mit.

Aus einem Klingelbeutel will Lolek ein Kaninchen zaubern. Mist, Zauberspruch vergessen! Simsala - wie geht's doch rasch weiter? "Bim" rufen die Kinder wie mit einer Stimme. Oder "Kadabra" auf "Abra", oder "Kater" auf "Dreimal schwarzer". Mit Hilfe der Kinder kriegt der etwas schusselige Lolek sogar sein leeres Zauberbuch voll geschrieben.

Alle Besucher trotzen der Hitze, spenden am Ende, trotz einiger Längen, viel Applaus und kommen wahrscheinlich am kommenden Mittwoch, 3. August, um 15 Uhr wieder zum Kolpingplatz zwischen Altem Rathaus und Pfarrgarten, zu einer weiteren Ausgabe von "Klamauk unterm Schirm". Dann wird bei hoffentlich gutem Wetter die bekannte saarländischen Kinder-Moderatorin Marion Ritz-Valentin mit ihrem Programm "Ene Mene Mix und Kommissar Ratze Fatz" erwartet. Der Eintritt ist frei, die Veranstaltung beschattet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort