Veranstaltungen auf beiden Seiten der Grenze Am Wochenende ist viel los beim Warndt Weekend

Völklingen · Viele Kultureinrichtungen in der Region beteiligen sich am Warndt Weekend. Hier ist eine Auswahl der Angebote

 Führungen durch das Erlebnisbergwerk Velsen, hier ein Archivbild, gehören am Wochenende zum Programm des Warndt Weekends.

Führungen durch das Erlebnisbergwerk Velsen, hier ein Archivbild, gehören am Wochenende zum Programm des Warndt Weekends.

Foto: Martin Rolshausen

() An diesem Wochenende gibt es das 20. Warndt Weekend. Der Eurodistrict SaarMoselle hat die Veranstaltung organisiert. Er bietet auf beiden Seiten der Grenze ein Programm unter dem Motto „Freizeit & Kultur“.

Im Weltkulturerbe Völklinger Hütte haben Besucherinnen und Besucher am Wochenende freien Eintritt, sofern sie ein Programm des Warndt Weekends vorlegen. Gültig ist das Programm sowohl als Ausdruck als auch auf dem Handy.

Am Samstag ist auf dem Gelände des Erlebnisbergwerks Velsen von 10 bis 16 Uhr ein bergmännischer Flohmarkt. Aussteller bieten Erinnerungsstücke an den Bergbau, Literatur und allerlei Trödel an. Außerdem sind am Samstag und Sonntag zwischen 10 und 16 Uhr verbilligte Führungen im Erlebnisbergwerk. Erwachsene zahlen sechs, Kinder und Jugendliche drei Euro. Auf dem Gelände gilt die 3-G-Regel.

Am Sonntag um 16 Uhr gibt das „Cherry Trio“ ein Jazz-Konzert an der Wendalinuskapelle in Ludweiler. Das Konzert ist im Freien und entfällt bei schlechtem Wetter.

Außerdem ist am Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr Diakon Christoph Storb mit dem „Kirche:mobil!“, einem umgebauten Kleintransporter, an der Kapelle.

Das Glas- und Heimatmuseum in Ludweiler beteiligt sich mit einem Tag der offenen Tür bei freiem Eintritt am Warndt Weekend: Geöffnet ist das Museum am Sonntag von 14 bis 16 Uhr ohne Anmeldung.

Info: Das gesamte Programm für das Warndt Weekend steht online.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort