Vandalismus ärgert Ehrenamtler

Ludweiler. Verärgert war Erik Kuhn aus Ludweiler, als er am Donnerstagmittag feststellen musste, dass aus einem frisch bepflanzten Beet im Umfeld des neu errichteten Brunnens am Friedhof mehrere Lavendelstöcke entwendet worden waren. Dabei war der Brunnen und die Anlage von vielen Ludweiler Bürgern und Vereinen in ihrer Freizeit angelegt worden und gerade erst eingeweiht

Ludweiler. Verärgert war Erik Kuhn aus Ludweiler, als er am Donnerstagmittag feststellen musste, dass aus einem frisch bepflanzten Beet im Umfeld des neu errichteten Brunnens am Friedhof mehrere Lavendelstöcke entwendet worden waren. Dabei war der Brunnen und die Anlage von vielen Ludweiler Bürgern und Vereinen in ihrer Freizeit angelegt worden und gerade erst eingeweiht. Da der SPD-Fraktionsvorsitzende die jungen Pflanzen regelmäßig morgens und mittags gießt, kann er den Tatzeitraum auf die Zeit am Donnerstag zwischen dem frühen Morgen und 14.45 Uhr eingrenzen.Da er die Lavendelstöckchen auch nicht im Umfeld der neuen Brunnenanlage finden konnte, geht die Polizei davon aus, dass diese bewusst ausgegraben und gestohlen wurden, teilte sie gestern mit. Zwar fallen die jungen Pflanzen unter den strafrechtlichen Begriff "geringwertige Sache", aber die Tat, so die Polizei, ist ein Schlag ins Gesicht all derer, die sich hier ehrenamtlich engagiert haben.

Das reine Ausreißen der Pflanzen in einer öffentlichen Anlage wäre im Übrigen als "gemeinschädliche Sachbeschädigung" zu werten, die empfindlicher bestraft wird als eine einfache Sachbeschädigung. red

Hinweise bitte an die Polizei Völklingen, Tel. (0 68 98) 20 20.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort