Vallets Abgang trifft die HSG Völklingen schwer

Völklingen · Völklingen benötigt noch einen Punkt zum Klassenverbleib. Den kann sie im Heimspiel an diesem Samstag gegen Kastellaun-Simmern einfahren. Die Personalplanungen für kommende Saison sind abgeschlossen. Dorian Vallet verlässt die HSG. Sein Verlust trifft Völklingen sehr.

 Ein Verlust, der der HSG Völklingen weh tun wird: Dorian Vallet (mit Ball) wird nach der Saison aus beruflichen Gründen in seine Heimat nach Metz zurückkehren. Foto: Klos

Ein Verlust, der der HSG Völklingen weh tun wird: Dorian Vallet (mit Ball) wird nach der Saison aus beruflichen Gründen in seine Heimat nach Metz zurückkehren. Foto: Klos

Foto: Klos

Bei der HSG Völklingen ist die Kaderplanung für die kommende Saison vorläufig abgeschlossen. Die Anhänger des Handball-Oberligisten müssen sich an einige neue Gesichter gewöhnen. "Die Mannschaft wird anders aussehen. Deshalb werden wir unsere Spielweise umstellen müssen und künftig mehr aus einer stabilen Abwehr heraus schnell nach vorne spielen", sagt Stefan Hoff. Der sportliche Leiter der HSG verkündete bereits vor Wochen drei Neuzugänge: Maximilian Zipfel kommt vom SV Bous, Lutz Schneider vom TuS Elm-Sprengen und Fabian Wecker vom HC Dillingen-Diefflen . Nun verpflichtete die HSG Völklingen Torwart Tobias Kasper von der A-Jugend der HSG Fraulautern-Überherrn. Niklas Eberhardt kehrt vom TuS Kaiserslautern-Dansenberg nach Völklingen zurück.

Den Verein verlassen werden Torhüter Thore Quarz, Luca Forchner - beide mit unbekanntem Ziel -, Andreas Nonnweiler (zur HSG Dudweiler-Fischbach) sowie Hendrik Rolshausen (VTZ Saarpfalz). Zudem zieht es Dorian Vallet in seine Heimat nach Metz zurück. Sein Weggang bringt Hoff ins Grübeln: "Dass er uns verlässt, wiegt schwer. Er hat in dieser Saison schon mehr als 140 Tore geworfen. Das zu kompensieren wird nicht einfach. Wir haben ihm ein Angebot gemacht, aber er hat sich dafür entschieden, sich auf seinen Beruf zu konzentrieren."

Der Mannschaft stehen vielen Umstellungen bevor. Hoff sagt: "Wir werden mit dem Kader nicht oben mitspielen können. Unser oberstes Ziel wird wieder der Klassenverbleib sein." Dafür fehlt in der laufenden Saison noch ein Punkt. Völklingen steht mit 24:30 Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz. Verliert die HSG an diesem Samstag, 18 Uhr, in der heimischen Hermann-Neuberger-Halle nicht gegen Mitaufsteiger HSG Kastellaun/Simmern, wäre der Klassenverbleib erreicht. Die Gäste stehen sechs Punkte hinter Völklingen auf Platz 14 und sind vom Abstieg bedroht.

Nicht nur deswegen glaubt Völklingens Trainer Berthold Kreuser an eine schwere Aufgabe: "Kastellaun kämpft ums Überleben." In der eigenen Halle hat sich Völklingen jedoch in dieser Saison stark präsentiert und 15 seiner 24 Punkte geholt. Die letzte Niederlage zu Hause musste die HSG im vergangenen Februar hinnehmen. Damals verlor sie mit 17:22 gegen die HF Illtal .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort