Vallet lässt seine Zukunft offen

Völklingen · „Ich fühle mich in Völklingen absolut wohl“, sagt Dorian Vallet. Er ist ein Leistungsträger der HSG, mit der er morgen die SG Saulheim erwartet. Das Spiel findet in der Joachim-Deckarm-Halle in Saarbrücken statt.

 Dorian Vallet (mit Ball) ist für die HSG Völklingen ein Glücksgriff. Der 22 Jahre alte Franzose hatte maßgeblichen Anteil am Aufstieg in die Oberliga. Foto: Klos

Dorian Vallet (mit Ball) ist für die HSG Völklingen ein Glücksgriff. Der 22 Jahre alte Franzose hatte maßgeblichen Anteil am Aufstieg in die Oberliga. Foto: Klos

Foto: Klos

Seit ziemlich genau einem Jahr spielt Dorian Vallet im Trikot der HSG Völklingen . In der Winterpause der vergangenen Saison wechselte der Metzer vom SV 64 Zweibrücken an die Saar. Für die Hüttenstädter ein Glücksgriff, denn der 22-Jährige fand sich schnell in der Mannschaft zurecht. Vallet übernahm auf dem Platz sofort Verantwortung. Er hatte maßgeblichen Anteil an der Meisterschaft in der Saarlandliga und dem damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga. "Ich fühle mich in Völklingen absolut wohl. Wir haben einen guten Mannschaftsgeist und stehen als Aufsteiger richtig gut da", sagt der Rechtshänder, der zum Großteil im linken Rückraum aufläuft.

Weiterentwicklung im Fokus

Für den jungen Franzosen steht die Weiterentwicklung im Vordergrund - sowohl die der Mannschaft, als auch seine persönliche. "Das funktioniert wirklich gut. Ich konnte in Völklingen viel dazulernen, aber auch schon meinen Mannschaftskollegen weiterhelfen. Wir haben eine sehr junge Truppe. Deshalb klappt das auch schon mit 22", sagt Vallet - und lacht. Dass es für die Hüttenstädter in der Oberliga so gut laufen würde - nach 16 Spieltagen steht die HSG Völklingen mit 15:17 Punkten auf Tabellenplatz acht - überrascht ihn nicht besonders: "Wir haben einen tollen, breiten Kader mit viel Qualität. Der Klassenverbleib bleibt aber trotzdem unser Saisonziel."

Zwar habe die HSG Völklingen in dieser Saison schon einige Male richtig starke Leistungen gezeigt, wie beim 31:30-Erfolg gegen den TuS Kaiserslautern-Dansenberg oder dem 38:18-Sieg gegen den TV Nieder-Olm. Jedoch hätten insbesondere die vergangenen Partien gezeigt, wie schnell man in den Tabellenkeller rutschen könne. "In den vergangenen drei Spielen sind wir als Verlierer vom Platz gegangen. Dadurch hat sich der Abstand zu den unteren Rängen verkleinert. In diesen Spielen haben wir nicht gut in der Deckung gestanden. Außerdem war unsere Torausbeute teilweise sehr schwach", erklärt Vallet: "Ich bin aber überzeugt davon, dass wir das wieder schnell in den Griff bekommen werden."

Weil die Völklinger Hermann-Neuberger-Halle an diesem Wochenende wegen der Austragung des Hallenmasters des Saarländischen Fußball-Verbandes nicht genutzt werden kann, trägt die HSG Völklingen ihr Heimspiel morgen in der Joachim-Deckarm-Halle in Saarbrücken aus. Um 18 Uhr empfängt sie den Tabellensechsten SG Saulheim. Vallet erwartet eine schwere Partie: "Da kommt eine sehr starke Deckung auf uns zu. Saulheim ist besonders im Zentrum gut aufgestellt. Wir müssen uns auf unser Spiel konzentrieren und werden versuchen, mit viel Tempo dagegenzuhalten. Außerdem müssen wir in der Abwehr wieder mehr als Mannschaft agieren." In der Hinrunde zog Völklingen gegen die Rheinland-Pfälzer den Kürzeren und verlor mit 25:27. "Wir wollen uns dafür natürlich revanchieren und die zwei Punkte am Samstag holen", erklärt Vallet angriffslustig. Ob er in der kommenden Saison weiterhin in Völklingen spielt, kann der Student (Europäisches Baumanagement an der Deutsch-Französischen Hochschule Saarbrücken) noch nicht sagen: "Es ist möglich, dass ich wieder zurück nach Metz gehe. Für mich steht der Beruf an erster Stelle."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort