Geister-Kunst beim Blick durchs Smartphone Schwarze Geister in Völklinger Innenstadt
Völklingen · Beim Urban-Art-Projekt „Fauna“ des französischen Künstlerduos „Adrien M. & Claire B.“ sollen Plakatfiguren mithilfe einer App zu virtuellen Stadtführern werden. Wir machten den Test – und waren von den Geistern nicht begeistert.
„Zum Leben erweckt“? Per Smartphone können die Geister auf den Plakaten des französischen Künstlerduos „Adrien M. & Claire B.“ in der Völklinger Innenstadt in Bewegung versetzt werden – viel mehr aber auch nicht.
Foto: Timon DeckenaDie Urban-Art-Biennale im Weltkulturerbe Völklinger Hütte – und zu kleinen Teilen auch in der Innenstadt – hat Spannendes und Beeindruckendes zu bieten. Was aber nicht für alle Projekte gilt. Im Rahmen der sechsten Urban Art sind in der Völklinger Innenstadt auch die Arbeit „Fauna“ des französischen Künstlerduos „Adrien M. & Claire B.“ zu sehen, das in Kooperation mit der Designergruppe „Brest Brest Brest“ entstanden ist: Die Plakate mit den schwarzen Geistern, die an verschiedenen Stellen in der Stadt Wände zieren, können mithilfe der eigens entwickelten Smartphone-App „Faune“ zum „Leben erweckt“ werden. Wir haben den Praxistest gemacht.