Auch weitere Syrer kommen Ukraine-Flüchtlinge beschäftigen Völklinger Stadtrat – AfD-Mann sorgt für Eklat

Völklingen · Völklingen sind bisher 60 Flüchtlinge aus Lebach zugewiesen, darunter auch viele Menschen aus Syrien. Um die ging es auch in der aktuellen Stadtratssitzung. Und für die Opfer des Ukraine-Krieges erhoben sich dann auch alle Mitglieder. Nur ein AfD-Mann sorgte für Wirbel.

 Ankunft der Ukraine-Flüchtlinge in Saarland.

Ankunft der Ukraine-Flüchtlinge in Saarland.

Foto: Ruppenthal

Putins Überfall auf die Ukraine schlug sich auf verschiedene Weise auch in der Sitzung des Völklinger Stadtrates am Donnerstagabend nieder. So Informierte Oberbürgermeisterin Christiane Blatt (SPD) über die bisherigen Zahlen der neuen Flüchtlinge und deren Unterbringung. Bisher liegen 86 private Wohnungsangebote vor, elf sind bereits belegt. Hinzu kommen noch die städtischen Wohnungen, unter anderem in der Zilleichstraße. Alle privat angebotenen Wohnungen habe man sich angesehen oder werde dies noch tun. Die umgestaltete Turnhalle in Wehrden (Bericht hier) werde voraussichtlich ab Montag zur Verfügung stehen. Dort sei auch, zum Schutz der Frauen und Kinder, vorsorglich rund um die Uhr ein Sicherheitsdienst im Einsatz und auch soziale Betreuung soll es geben. Für WLAN – als digitale Verbindung zur Heimat – ist gesorgt. Selbst eine Industriewaschmaschine wurde bereits geliehen.