Überflüssige Feindschaft

Völklingen. "Wer hat Angst vorm Katzenwolf?", schallt es am Freitagabend durch das Theater im Alten Bahnhof Völklingen. "Niemand!", antwortet das gut gelaunte Publikum. Und wenn er kommt? "Dann laufen wir!" Vom Start weg nimmt der Titania-Nachwuchs die rund 40 Besucher mit ins Boot. Auf dem Programm steht die Premiere des Kindermusicals "Katzenwolf"

Völklingen. "Wer hat Angst vorm Katzenwolf?", schallt es am Freitagabend durch das Theater im Alten Bahnhof Völklingen. "Niemand!", antwortet das gut gelaunte Publikum. Und wenn er kommt? "Dann laufen wir!" Vom Start weg nimmt der Titania-Nachwuchs die rund 40 Besucher mit ins Boot. Auf dem Programm steht die Premiere des Kindermusicals "Katzenwolf".Die Musik hat Jochen Schimmelschmidt geschrieben, der Text stammt aus der Feder von Dagmar Scherf. Die Geschichte ist schnell erzählt: Die Katzen und Wölfe, die im selben Wald leben, sind verfeindet. Erst als sich ein Katzenmädchen und ein Wolfsjunge verlaufen, rücken die Sippen zusammen. Schließlich müssen sie fürchten, dass sich die Kinder in der Gewalt des bösen Katzenwolfs befinden.

Das Stück ist die erste Arbeit der neuen Kinder- und Jugendgruppe des Theatervereins. Das Ensemble hat sich vor etwa einem Jahr in Zusammenarbeit mit der Jungen Volkshochschule gebildet. Seit September proben elf Mädchen und ein Junge für den Musical-Auftritt. Mit Erfolg: Unterstützt von zwei erwachsenen Titaniern, spielen, singen und tanzen die Sechs- bis 14-Jährigen munter drauf los.

Nach rund 45 Minuten naht das Happy End: Der gefürchtete Katzenwolf, so stellt sich heraus, ist nicht böse. Und die verfeindeten Waldbewohner merken, dass sie gar nicht so verschieden sind. "Nur was du nicht kennst, wird zum Gespenst, vor dem du voller Angst wegrennst", singen die Schauspieler. In der Versöhnungsszene heulen die Katzen wie die Wölfe, die Wölfe miauen wie die Katzen. Und das Publikum miaut und heult natürlich kräftig mit. Anschließend gibt es viel Applaus. Die jungen Darsteller verbeugen sich strahlend, und auch der Chef der Truppe ist zufrieden. "Sie haben heute eine fast fehlerfreie Vorstellung hingelegt", erklärt Regisseur Jürgen Reitz.

Das Kindermusical "Katzenwolf" wird am Freitag, 3. Dezember, 19.30 Uhr, und am Samstag, 4. Dezember, 15 Uhr, nochmals aufgeführt. Weitere Nachwuchsschauspieler sind bei Titania willkommen. Anmeldung bei der Volkshochschule Völklingen unter Tel. (0 68 98) 13 25 97.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort