| 20:11 Uhr

Im Völklinger Weltkulturerbe
Über 300 Akteure beim Konzert der Gymnasien

Völklingen. (red) Am 16. März um 20 Uhr verwandelt sich die Gebläsehalle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte in einen großen Konzertsaal. Märchenhaft wird das Stück „Peau d’âne“ („Eselshaut“), das bei den Gebrüdern Grimm „Allerleirauh“ heißt, inszeniert. Damit wird das Projekt „Konzert der Gymnasien“ fortgesetzt.  Zu Beginn war es ein Projekt mit Beteiligung von Schulen aus Metz und Forbach. Vor 13 Jahren wurde das Warndt-Gymnasium einbezogen. Daniel Bérard (Forbach), Nils Hollendieck, Christian Bur und Jessica Riemer (Völklingen) betreuen das Konzert. „Dieses Jahr wollen wir mit über 300 Schülerinnen und Schülern diese märchenhafte Produktion auf die Bühne bringen.“ Der 24-jährige Komponist Pierre Thibout – vor wenigen Jahren selbst noch als Schüler im Chor – hat nach einem Libretto von Nils Hollendieck eine facettenreiche Musik gefunden, die durch Kompositionen von Christan Bur abgerundet wird.

(red) Am 16. März um 20 Uhr verwandelt sich die Gebläsehalle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte in einen großen Konzertsaal. Märchenhaft wird das Stück „Peau d’âne“ („Eselshaut“), das bei den Gebrüdern Grimm „Allerleirauh“ heißt, inszeniert. Damit wird das Projekt „Konzert der Gymnasien“ fortgesetzt.  Zu Beginn war es ein Projekt mit Beteiligung von Schulen aus Metz und Forbach. Vor 13 Jahren wurde das Warndt-Gymnasium einbezogen. Daniel Bérard (Forbach), Nils Hollendieck, Christian Bur und Jessica Riemer (Völklingen) betreuen das Konzert. „Dieses Jahr wollen wir mit über 300 Schülerinnen und Schülern diese märchenhafte Produktion auf die Bühne bringen.“ Der 24-jährige Komponist Pierre Thibout – vor wenigen Jahren selbst noch als Schüler im Chor – hat nach einem Libretto von Nils Hollendieck eine facettenreiche Musik gefunden, die durch Kompositionen von Christan Bur abgerundet wird.


Tickets gibt es bei der Tourist-Info im Neuen Bahnhof, am Warndt-Gymnasium, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und  unter www.ticket-regional.de/voelklingen