TV Geislautern holt den Kreispokal

Geislautern. "Wir haben uns selbst übertroffen", damit kommentierte Trainer Helmut Britz die Erfolge der Tischtennis-Abteilung des TV Geislautern. Dieser Trainer war schon immer tischtennisbegeistert und ist seit 1991 Vereinsmitglied. Der Verein wurde 1891 gegründet. Die Tischtennis-Abteilung war schon immer eine der erfolgreichsten Abteilungen des TV Geislautern

Geislautern. "Wir haben uns selbst übertroffen", damit kommentierte Trainer Helmut Britz die Erfolge der Tischtennis-Abteilung des TV Geislautern. Dieser Trainer war schon immer tischtennisbegeistert und ist seit 1991 Vereinsmitglied. Der Verein wurde 1891 gegründet. Die Tischtennis-Abteilung war schon immer eine der erfolgreichsten Abteilungen des TV Geislautern. Ihr größter Erfolg war die Südwest-Meisterschaft im Jahr 1993. Aber dieses Jahr hat sie eine Leistung gezeigt, die die Mitglieder selbst nicht für möglich gehalten haben. Vier von fünf Mannschaften errungen den Meistertitel und stiegen damit in die nächsthöhere Spielklasse auf. Die letzte Mannschaft hatte großes Verletzungspech und wurde Zweiter, konnte aber durch sportliche Umstände trotzdem aufsteigen.Die Jugend-Mannschaft gewann im Kreispokalfinale gegen Heusweiler und steigt damit in die Saarland-Liga, die höchste Spielklasse im Saarland, auf. Nico, einer der wichtigsten Spieler der Jugendmannschaft, ist nach Tischtennisspielen in der Schule und wegen großem Interesse nach einem Jahr dem Verein beigetreten. Er spielt dort seit zwei Jahren mit. Seine Meinung zum Pokalsieg: "Es war ein wichtiges, schwieriges Spiel, aber wir haben verdient gewonnen." Auch im Saarland-Pokal war die Jugend-Mannschaft erfolgreich. Zwar verlor man letztendlich gegen den späteren Sieger Urexweiler, aber mit dem dritten Platz kann man dennoch hochzufrieden sein. Nico Berhard sagte nach dem Spiel gegen Urexweiler: "Wir haben hart gekämpft und trotzdem 0:4 verloren. Das ist Pech."

Nach dem Aufstieg der Jugendmannschaft ist der Klassenerhalt das wichtigste Ziel. Sie wollen auch die sportlichen Leistungen, die sie vollbracht haben, wiederholen, was nicht einfach ist. Außerdem ist dem Trainer Helmut Britz der Nachwuchs wichtig, weil viele Mitglieder den Verein verlassen und das den Verein schwächt. "Vor allem die volljährigen Mitglieder haben nicht mehr so viel Zeit und Lust, Tischtennis zu spielen", sagt Britz.

Andre Hein, Lucas Huppert, Klasse 8 E 1

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort