TTC Wehrden feiert den Klassenverbleib

Wehrden · Um 21.40 Uhr hatten es die Tischtennis-Spieler vom TTC Wehrden am Samstag geschafft. Nach dem 9:6-Sieg gegen die FT Freiburg in der Sporthalle an der Bergstraße in Völklingen kann Wehrden für eine weitere Saison in der Regionalliga planen. Weil der TTC Wirges gegen Spitzenreiter TTC Wöschbach mit 5:9 verlor, können die Saarländer nicht mehr auf Abstiegsrelegationsplatz acht zurückfallen.

"Im Hinspiel haben wir in Bestbesetzung nur Unentschieden gespielt. Dass wir diesmal gewinnen, war ohne Ludvik eine Überraschung", sagte TTC-Spieler Michael Schwarz. Ludvik Persolja, der die beste Einzelbilanz der Wehrdener aufweist, hatte sich das Knie verdreht. Seine Mannschaft holte in den Doppeln zum Auftakt zwei Siege. Schwarz und Lukas Kurfer gewannen mit 3:0 gegen Ivan Slavic und Simon Goetschi und verbesserten ihre Bilanz auf zehn Saisonsiege bei einer Niederlage. Zwar verloren die TTC-Spieler Maxim Chaplygin und Kevin Qu gegen Lukas Lurchner und Dimitri Brunner mit 0:3. Weil aber Arnoldas Domeika und Jan-Philip Becker mit 3:2 gegen Sven Henning und Adrian Glunk gewannen, ging Wehrden mit einer 2:1-Führung in die Einzel.

Wehrdens Maxim Chaplygin gewann seine Einzel gegen Brunner und Lurchner jeweils in drei Sätzen. Mann des Tages bei Wehrden war aber Kevin Qu. Der 16-Jährige spielt normalerweise für die Oberliga-Mannschaft. Er trat wegen Persoljas Ausfall in der Regionalliga an - und gewann sein erstes Einzel gegen Goetschi mit 3:2. Später sorgte er im letzten Spiel des Abends für die Entscheidung. Wehrden führte mit 8:6 und brauchte noch einen Punkt für den Gesamtsieg. Qu verlor die ersten beiden Sätze gegen Glunk jeweils mit 6:11. Doch der 16-Jährige holte sich die nächsten drei Sätze mit 12:10, 11:7 und 11:9. "Dafür haben wir unseren Joker Kevin nach dem Spiel noch gefeiert. Wie er nach 0:2-Satzrückstand zurückgekommen ist, war wirklich groß", lobte Schwarz.

Am kommenden Wochenende steht ein Doppelspieltag an. Am Samstag erwartet der TTC Wehrden um 18 Uhr in der Sporthalle an der Bergstraße Schlusslicht TSG Heilbronn. Am Sonntag spielt die Mannschaft um 15 Uhr beim Dritten SV Kornwestheim. Wehrden liegt drei Spieltage vor Saisonende mit 15:15 Punkten auf dem fünften Rang. "Unser Ziel ist jetzt eine positive Saisonbilanz", sagte TTC-Vorstand Karlheinz Becker. Für die nächste Saison hat sein Verein den ehemaligen deutschen Jugend-Nationalspieler Oliver Keiling verpflichtet. Der Saarlouiser gewann 1993 als einziger Saarländer die deutsche Meisterschaft der Junioren. Zuletzt war der Bundesliga-erfahrene 40-Jährige für den luxemburgischen Erstligisten DT Echternach aktiv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort