Trio von Schlossparkschule überzeugt

Geislautern/Saarbrücken. Hohe Auszeichnung für das Streicherprojekt der Schlossparkschule Geislautern: Fiona Bender, Bratsche, Julia Nesseler, Cello, und Darius Psota, Geige, erspielten beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" einen ersten Preis

Geislautern/Saarbrücken. Hohe Auszeichnung für das Streicherprojekt der Schlossparkschule Geislautern: Fiona Bender, Bratsche, Julia Nesseler, Cello, und Darius Psota, Geige, erspielten beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" einen ersten Preis.Das Streicher-Ensemble überzeugte Ende Januar in der Saarbrücker Musikschule unter anderem mit einem Marsch von Johann Sebastian Bach. "Wir waren am Anfang aufgeregt", berichtet Darius am Montag in der Schlossparkschule. Während des Vorspielens verflog die Nervosität, schnell war das Trio in seinem Element. Mit einem ersten Preis hatten die Schüler der Klasse 3.1 jedoch nicht gerechnet.

Neben den Eltern drückte natürlich auch Bernhard Hayo die Daumen. "Man hat gesehen, dass sie als Ensemble zusammengewachsen sind", lobt der Musiklehrer den harmonischen Auftritt. Darius, Fiona und Julia sind ein eingespieltes Team, bereits seit der ersten Klasse musizieren sie gemeinsam. Aber auch für Naturtalente gilt: Ohne Fleiß kein Preis.

Seit November wurde kräftig geübt. "Die Proben haben viele Nerven gekostet", berichtet Lehrer Hayo. Und auch die eine oder andere Träne sei geflossen. Doch trotz der Strapazen ging der Spaß an der Musik nicht verloren. Hayo ist stolz, dass sich seine Schützlinge durchgebissen haben. "Es hat sich gelohnt", findet auch Geiger Darius.

Nach der Pflicht folgte am Freitag die Kür. Beim Preisträgerkonzert spielte das Ensemble im Saarbrücker Rathausfestsaal ein Haydn-Menuett. Die nächste Runde geht ohne die Drittklässler über die Bühne, für den Wettbewerb auf Landesebene sind sie noch zu jung.

Die Streicher werden auch künftig am Ball bleiben: Im Jungen Philharmonischen Kammerorchester Warndt, in dem sie seit Schuljahresbeginn spielen, können sie nach der Grundschulzeit weiter gemeinsam musizieren. Später wollen die Preisträger ihr Hobby vielleicht zum Beruf machen. Fiona könnte sich aber auch vorstellen, als Lehrerin oder Sängerin ihr Geld zu verdienen. Und Julia studiert womöglich Medizin und wird Ärztin.

Neben der Musik bleibt genügend Zeit für andere Hobbys: Darius fährt gerne Fahrrad, Julia tanzt Ballett, Fiona ist im Turnverein. Und was ist das Tolle am Musizieren? Darius muss nicht lange überlegen: Als er ein schönes Lied hörte, berichtet der Nachwuchsgeiger, wollte er nicht warten, bis es wieder im Radio läuft. Stattdessen griff er zum Instrument und begann, den Song nachzuspielen.

Hintergrund

Zurzeit lernen rund 90 Kinder der Schlossparkschule ein Streichinstrument. Geübt wird nicht nur im Musikunterricht. Der von Studenten der Hochschule für Musik in Saarbrücken sowie freien Musiklehrern erteilte Fachunterricht wird teilweise über das "kulturelle Praktikum", einer Einrichtung des Kulturministeriums finanziert. Die Instrumente wurden von Privatpersonen, Firmen, Stiftungen und der Stadt Völklingen gesponsert. Den Großteil der laufenden Projektkosten trägt der Förderverein Streicherprojekt. tan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort