Titel-Hattrick für Altmeister Schwarz

Völklingen/St. Wendel. Nach 2009 und 2010 bleibt der Altmeister im Diskuswurf, René Schwarz (Foto: SZ/Verein), auch in diesem Jahr Saarlands bester Aktiver. Der Sportler des TV Ludweiler kam beim ersten Teil der Leichtathletik-Saarlandmeisterschaften vor zwei Wochen in St. Wendel auf 42,44 Metern

Völklingen/St. Wendel. Nach 2009 und 2010 bleibt der Altmeister im Diskuswurf, René Schwarz (Foto: SZ/Verein), auch in diesem Jahr Saarlands bester Aktiver. Der Sportler des TV Ludweiler kam beim ersten Teil der Leichtathletik-Saarlandmeisterschaften vor zwei Wochen in St. Wendel auf 42,44 Metern. "Das Niveau ist zwar noch nicht ganz so hoch, das ist aber normal, weil ich noch im Grundlagentraining bin. Da ich dieses Jahr auf die deutschen Seniorenmeisterschaften verzichten muss, freue ich mich vor allem, dass das mein Titel-Hattrick war", strahlte Schwarz. Seine Vereinskollegin Sabine Kolassa verpasste mit 29,83 Metern bei den Frauen als Vierte dagegen den Sprung aufs Siegerpodest.Die Püttlingerin Sarah Knobe holte ihren einzigen Titel zwar gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen Svenja Altmeyer, Vanessa Klasen und Patricia Gönner (4x100 Meter- Frauenstaffel in 49 Sekunden), zufriedener war sie aber mit ihrem Weitsprungergebnis. Nach einem schwächeren Resultat drei Tage zuvor beim Pokal der Freundschaft in Koblenz startete sie in St. Wendel außer Wertung bei der Jugend A im Weitsprung. Dadurch wollte sie eine letzte Qualifikations-Chance für die deutschen Juniorenmeisterschaften (25. und 26. Juni, Bremen) nutzen. Die Norm lag bei 5,85 Meter. Im letzten Versuch schaffte sie es und steigerte ihre Bestleistung auf 5,98 Meter. Im selben Wettbewerb holte sich Vanessa Klasen, die im LA-Team Saar für den TV Püttlingen startet, mit 5,18 Metern den Saarlandmeister-Titel.

Den Sprung aufs Siegerpodest schafften außerdem die beiden Köllerbacherinnen Lara und Svenja Altmeyer. Lara wurde mit 3,00 Metern im Stabhochsprung der Jugend A, ihre Schwester Svenja mit 16,09 Sekunden über 100 Meter Hürden der Frauen Vizemeisterin.

Bei den Schülern wurde Henry Hess (LSG 98 Köllertal, M14) über 1000 Meter Saarlandmeister in 2:59,92 Minuten. Erfolgreichste Athletin vom LC Völklingen war Sandra Schick (W15). Sie wurde in 12,98 Sekunden über 100 Meter und mit 10,20 Metern im Kugelstoßen Vizemeisterin und belegte mit 5,32 Metern Platz drei im Weitsprung.

Der zweite Teil der Landesmeisterschaften findet am Sonntag ab 11 Uhr im Stadion am Kieselhumes in Saarbrücken statt. Vor ein paar Jahren hat der Saarländische Leichtathletik-Bund die Titelkämpfe, die zuvor an einem Wochenende über zwei Tage ausgetragen wurden, getrennt.

"Ich freue mich vor allem, dass das mein Titel-Hattrick war."

Diskuswerfer

René Schwarz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort