Theater Titania Völklingen gibt den eingebildeten Kranken

Völklingen · „Der eingebildete Kranke“ von Molière: Mit diesem Klassiker der französischen Komödie präsentiert der Theaterverein Titania Völklingen sich erstmals in der neuen Spielstätte, der ehemaligen Turnhalle in Luisenthal, die zu einem Kultur- und Theaterzentrum umgestalten wird.

Zum Inhalt des Stückes: Der hypochondrische Haustyrann Argan möchte seine Tochter Angelika – nicht ohne eigennützige Hintergedanken – mit einem angehenden Arzt verheiraten. Sie hat sich jedoch gerade in einen anderen verliebt. Sie bittet ihren Onkel, Argans Bruder, um Hilfe; doch auch diesem gelingt es nicht, den halsstarrigen Despoten umzustimmen. Während Ärzte und Apotheker sich fröhlich an Argan bereichern, treibt die zweite Ehefrau, Angelikas Stiefmutter, ihr eigenes Spiel, um möglichst bald an das beträchtliche Erbe zu gelangen. Einzig dem verrückten Einfall des Hausmädchens ist es zu verdanken, dass es für die „Guten“ schließlich auch zu einem guten Ende kommt. Die Komödie wurde am 10. Februar 1673 uraufgeführt; die Rolle des Titelhelden spielte Molière selbst. Doch bei der vierten Vorstellung, am 17. Februar 1673, erlitt er einen Blutsturz und starb.

Termine: Samstag, 6. April, Samstag, 13. April, Freitag, 10. Mai,  Samstag, 11. Mai, jeweils 19.30 Uhr (Einlass 18.45 Uhr), ehemalige Turnhalle Luisenthal, Straße des 13 Januar 177, Völklingen. Tickets : Tourist Info Völklingen, Ticket Regional.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort