Tennis: Spannung beim Oberliga-Lokalderby in Heidstock

Völklingen · In der Tennis-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar kam es vor Kurzem zum Derby zwischen dem Gastgeber TC Heidstock und dem TC Rotenbühl-Saarbrücken. 100 Zuschauer kamen auf die Anlage im Völklinger Stadtteil.

Sie sahen hochklassiges Tennis - und einen 12:9-Sieg des Gastes.

Die Favoritenrolle lag bei den Gästen aus der Landeshauptstadt, die in dieser Saison mit einer sehr jungen Mannschaft antreten. Die erfahrenen Spieler des TC Heidstock zeigten ihnen allerdings auf den vorderen Plätzen die Schranken auf. So entzauberte Sebastian Beck (LK 4) die aktuelle Nummer 5 der deutschen Jugendrangliste, Julian Müller (LK 1), mit 6:3 und 6:0. Dominik Schmidt (LK 4) machte es spannender und hielt Leon Schwarz (LK 1) erst im Match-Tie-Break mit 6:2, 5:7 und 10:7 auf Distanz. Das wohl beste Spiel des Tages lieferten sich auf dem Center-Court der Rotenbühler Denny Schwarz (LK 1 und mehrfacher Saarlandmeister) und Lokalmatador Torben Etgen (LK 4), der leicht erkältet ins Match ging. Der erste Satz ging erwartungsgemäß mit 6:2 an Schwarz, aber im ausgeglichenen zweiten Satz gelang Etgen bei 5:4 das entscheidende Break. Im engen Tie-Break wechselte die Führung ständig, bis sich Torben Etgen mit 14:12 und den Sieg sicherte.

Nach dem 6:6 in den Einzeln kam es nun auf jedes Doppel an. Dabei konnten die Gastgeber nicht mehr gegenhalten, sodass der Sieg mit 12:9 in die Landeshauptstadt ging.

tcheidstock.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort