Tanzvergnügen im Gala-Gewand

Völklingen · Er ist stets ein gesellschaftliches Ereignis, der Winterball des Völklinger Tanzsportclubs Royal. Am Samstag wagten sich rund 400 Gäste aufs Parkett. Und schauten zwischendurch glänzenden Schautänzern zu.

Große Bälle sind nicht mehr schick? Von wegen! Wären Sie mal am Samstag beim Winterball des Tanzsportclubs (TSC) Royal Völklingen gewesen. Ein gesellschaftliches Ereignis mit beinahe 400 festlich gestimmten Besuchern auf dem Parkett. "Tanzen kann man von frühester Jugend bis ins hohe Alter, bei uns", sagt TSC-Pressewart Bernd Mathieu.

Ian Böck? Laura Kondraschow? "Die Namen muss man sich merken. Die kommen noch groß raus", sagt Hans Peter Lemens. Lemens ist im Vorstand des Turnvereins Völklingen , dessen Tanzsportabteilung, der Tanzsportclub Royal, aktuell 320 Mitglieder im Alter von drei bis weit über 80 Jahren angehören. Jährlicher Höhepunkt ist der Winterball. Am vorigen Samstag fand er bereits zum 31. Mal in Folge statt.

Der erwähnte Ian, 17 Jahre jung, aktuell am Fachabitur dran, und die 15-jährige Laura, Gymnasiastin, vom Verein Dancepoint Neunkirchen waren Stargäste. Sie waren als frisch gebackene Saarlandmeister in den Standardtänzen zum Vorführen gekommen.

Toll, wie die zwei groß gewachsenen Sympathieträger in Sachen Showtanz das Parkett beherrschen. Beim Wiener Walzer beispielsweise: "Gerade der Wiener Walzer gehört zu den schwierigsten Tänzen im Standardbereich überhaupt", sagt TSC-Pressesprecher Mathieu. Warum? "Haltung, Fußarbeit, Ausstrahlung, alles muss stimmen, bei hoher Geschwindigkeit in den Schrittfolgen."

Foxtrott! "Es gilt, immer in Bewegung zu bleiben, mit großen, raumgreifenden Schritten. Stillstand ist tabu, Eleganz alles." Quickstep ! "Rasend schnelle Schrittfolgen, viele Hüpfer und Springfiguren, wird auf Turnieren immer als Letztes getanzt, weil's so anstrengend ist." Büch und Kondraschow haben es drauf, auch beim "Latin" mit Cha Cha Cha, Rumba, Samba, tempoorientiertem Tango - das Publikum in der strahlend geschmückten Turnhalle Gatterstraße honoriert diese hohe Schule der Tanzkunst mit prasselndem Applaus.

Und dieses Publikum kann selber auch, aber hallo! Zur Musik der Band Seven up wird beinahe pausenlos geschwoft, pardon, getanzt. Dem Anlass entsprechend im langen Schwarzen (die jüngeren Damen im kurzen Roten), die Herren durch die Bank mit Fliege. Und alle mit der eleganten Gelassenheit, die einen guten Tänzer ausmacht. "Der Abend läuft super. Der dreitägige Einsatz von 40 Helfern hat sich wieder einmal voll gelohnt", freut sich Abteilungsleiter Lemens. Noch einmal bereichert die Showtanzgruppe Own Risk vom befreundeten Verein Vfl Bad Kreuznach das Programm mit einer fetzigen Demo von Hip Hop, ein weiteres Mal spielt Seven up für alle zum Slow Waltz auf. Beleuchtung und Dekoration wirken geschmackvoll. Und Champagner, passend eisgekühlt im Edelmetall, gibt's auf Wunsch auch.

Wann tanzen sie denn? "Im Grunde genommen bieten wir unseren Mitgliedern beinahe täglich ein großes abwechslungsreiches Trainingsprogramm, angefangen von den Kindern über die Erwachsenen bis in den Seniorenbereich, in der Turnhalle oder in den Nebenräumen", beantwortet Pressewart Mathieu die Frage. Und fügt hinzu: "Zum Tanzen ist es nie zu früh oder zu spät."

Auskunft, nicht nur über die Trainingseinheiten, im Internet.

tvvoelklingen.de

tsc-royal-vk.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort