City-Open-Air mit guter Musik - aber leider auch mit Regen Tanzend im Sommerregen

Völklingen · Beim City-Open-Air am Donnerstag spielte das Wetter nicht mit: Es regnete. Wer trotzdem im Pfarrgarten blieb, hörte richtig gute Musik. 

 Mitten im Konzert der Band Dynamic Lounge fängt es heftig an zu schütten. Ein Teil des Publikums flüchtet vom Pfarrgarten zu trockenen Fleckchen ringsum –  aber ein paar Zuhörer trotzen fröhlich tanzend dem Regen.

Mitten im Konzert der Band Dynamic Lounge fängt es heftig an zu schütten. Ein Teil des Publikums flüchtet vom Pfarrgarten zu trockenen Fleckchen ringsum –  aber ein paar Zuhörer trotzen fröhlich tanzend dem Regen.

Foto: BeckerBredel

  Was war das für ein verrücktes Konzert in der Reihe der Völklinger City-Open-Airs. Da spielt ein tolles Septett professionell und mit viel Gefühl genau das richtige Programm für das Pfarrgartenpublikum. Und die Zuschauer? Gehen in Scharen davon. Kenner der City-Open-Airs wissen sofort: Das muss am Wetter liegen. Und tatsächlich macht der Regen den eh schon kühlen Donnerstagabend jetzt richtig ungemütlich.

Ein Blick zurück auf die ersten Konzertminuten: Dass es kein lauer Sommerabend wird, lässt sich bereits am Publikum erkennen. Massenweise ist noch Platz, und so zögert die Band Dynamic Lounge den Anfang ein bisschen hinaus. Eine kurze Abtastphase steht Künstlern und Zuhörern bevor. „Was spielen die eigentlich?“, fragt Anja ihr Gegenüber Susanne auf einer der Bierbänke. Ein Blick ins Flugblatt zur Reihe gibt nur nebulöse Antwort, die Bandgeschichte ist geheimnisvoll beschrieben, erinnert an die Werbeschrift zu einer Kreuzfahrt.  „Keine Ahnung, hören wir es uns mal an“, lautet also die Antwort.

Die Sänger Rebecca Maas und Mike Fees grooven sich langsam ein. „Shine bright like a diamond“ singt sie, er: „Chasing cars“. Das Wechselspiel der beiden wird den ganzen Abend anhalten. Mit Stevie Wonders „Superstitious“ wird die Musik mitreißender, also wagt sie im Anschluss den Kontakt zum Publikum: „Das ist unser Groove, es wäre toll, wenn ihr dazu tanzen würdet.“ Der Groove passt, aber die Angesprochen halten sich noch zurück. „Wir wollen euch ja nicht zum Tanzen zwingen, aber hebt doch bitte mal die Hände in die Höhe“, unternimmt Mike wenig später einen neuen Anlauf. Mitklatschen ist gefragt, das bringt schon mehr Resonanz. Mitsingen? Na klar! Zum recht aktuellen Popsong „I‘m in love with your body“ passt das ganz gut: „Oha-Oha-Oha-He.“ Bald darauf die Pause des Abends. Hat es bisher nur phasenweise und schwach genieselt, wird es jetzt richtig nass. Gut, dass der Pfarrgarten einige Hundert überdachte Stehplätze zu bieten hat; die sind zum Großteil allerdings weit vom Bühnengeschehen entfernt. Also verlassen viele den Platz – und sei es nur unter die Arkaden des City-Hauses; für die Musiker ist so was frustrierend.

Schlagzeuger Holger Kiefer findet die rechten Worte, die Bandkollegen – neben den Gesangsartisten sind das Gitarrist Georg Maier, Keyboarder Adrian Rinck, Baser Erik Holstein und Posaunist Jan Kamp – für die zweite Halbzeit einzuschwören: „Lasst uns einfach noch eine Stunde Spaß haben, machen wir das Beste daraus.“

Wer den Pfarrgarten kennt, weiß, dass das allerhand sein kann – auch bei miesem Wetter. Mussten die da unten zuvor noch zum Tanzen gebeten werden, tun sie es jetzt freiwillig, ausgelassen, sogar mitten im Sommerregen. An der Bühnenkante verschwimmen die Grenzen zwischen Band und Publikum, denn hier sind trockene Plätze direkt am Geschehen zu ergattern. Auch Sänger Mike ist sichtlich ergriffen, als er erneut mitsingen lässt. Denn das Echo kommt jetzt deutlich hörbar bei ihm an: „Heyo – your sex is on fire“. Sogar die Mucke einiger Boygroups geht jetzt. „Quit playing games with my heart“ – eher selten im Pfarrgarten zu hören. Anja und Susanne gehören auch zu denen, die noch da sind. Die Unbekannten haben sie mittlerweile in die musikalischen Herzen geschlossen: „Das war richtig toll, die hätten viel mehr Publikum und besseres Wetter verdient.“ Nach dieser tollen Leistung wird es dazu sicher Gelegenheit geben.

 Konzentriert aufs Musizieren und richtig gut: Die Band Dynamic Lounge, zuvor in Völklingen unbekannt, wird beim nächsten Auftritt in der Hüttenstadt gewiss viel Zulauf haben.

Konzentriert aufs Musizieren und richtig gut: Die Band Dynamic Lounge, zuvor in Völklingen unbekannt, wird beim nächsten Auftritt in der Hüttenstadt gewiss viel Zulauf haben.

Foto: BeckerBredel

Nächsten Donnerstag, 19.30 Uhr, geht die Völklinger City-Open-Air-Reihe mit der Band Teamwork weiter, der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort