„Tanzen ist einfach Lebensfreude“

Völklingen · Zeitreise in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle: Die Boogie Woogie-Nacht des Tanzsportclubs Die Boogies am Samstag katapultierte die Gäste zurück in die 1950er Jahre. Musik, Kostüme, Showtänze – alles passte.

 Gedränge auf der Tanzfläche: 50er Jahre-Liebhaber genießen die Völklinger Boogie Woogie-Nacht. Foto: Ruppenthal

Gedränge auf der Tanzfläche: 50er Jahre-Liebhaber genießen die Völklinger Boogie Woogie-Nacht. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Ladys in Petticoats in allen Farben wirbeln zu den schwingenden Klängen der Live-Band The Rhythm Kings über die Tanzfläche, sicher geführt von ihren "coolen boys". Die Herren in der Tracht der 50er Jahre, meistens noch mit Hosenträgern, präsentieren sichtlich stolz ihre herausgeputzten Damen, zeigen außerdem ihr Können auf der Tanzfläche.

Bereits zum siebten Mal hat der Tanzsportclub Die Boogies aus Völklingen zu einer Tanzveranstaltung ganz im Stile der 50er Jahre geladen - mit Erfolg. Die Herrmann-Neuberger-Halle ist voll am Samstagabend, viele Gäste sind gekommen, die meisten von ihnen in Ausgeh-Kleidung.

"Es ist schön, dass man da mal in einem richtigen Outfit hingehen kann, wir mögen das!" Woody und Erich sind seit vier Jahren Mitglied bei den Boogies. Auch an diesem Abend hat das Ehepaar schon fleißig getanzt, "weil Tanzen für uns einfach Lebensfreude ist". Damit sind die beiden offenbar nicht allein: Viele Tanzpaare tummeln sich, Röcke fliegen hoch in die Luft, gezeigt wird viel Spitze und Rüschwerk.

Schön hergerichtet ist die Halle, viele Tische laden zum Verschnaufen und Erfrischen zwischendrin ein, von der Decke baumeln Luftballons in Schwarz-Weiß, dazwischen Schallplatten und Notenschlüssel-Mobiles.

Ein ganzer Abend nur Musik, Boogie-Woogie und Rock'n Roll - für die Liebhaber der Fünfziger ein Traum. "Der Abend ist superklasse, die Band ist toll und die Stimmung perfekt! Die Füße wollen tanzen", sagt Christian Schorr lachend. Seine Frau Inka nickt, auch sie guter Dinge und mit einem Bein schon wieder halb auf der Tanzfläche.

Auf einer zünftigen Feier darf natürlich auch der kulinarische Aspekt nicht fehlen. Verpflegt werden die Hungrigen mit einem breiten Angebot, das von Wiener Würstchen über Kartoffelsalat bis hin zu Gulasch und Frikadellen reicht. "Und wir verkaufen Popcorn und Chips und Brezeln!", sagen die Geschwister Felix, 12, und Anna, 10. Beide stehen freiwillig hinter der Theke und bedienen - selbstverständlich im standesgemäßen Outfit. Viele Bedienungen sieht man ohnehin durch den Raum wuseln, in schwarzen Hosen und weißen Blusen heben sie sich gut vom Rest ab, freundlich nehmen sie Getränke-Bestellungen auf, räumen leere Gläser und Teller ab, perfekter Service.

Ein Hingucker sind die Tanzvorführungen der Boogies selbst. Die Showpaargruppe des Vereins, 20 Leute zwischen 17 und 64 Jahren, zeigt, was sie kann, und erntet viel Applaus. Ein Höhepunkt des Abends ist der Auftritt der Trainer, hier sieht man Boogie Woogie in Vollendung.

Extra aus Köln und der Eifel sind Jutta und Thomas Blobel und Anni und Hans-Peter Peiffer angereist, schon zum vierten Mal. "Wir sind zum Wochenendseminar hergekommen und jedes Jahr aufs Neue begeistert", sagt Jutta Blobel. "Die Veranstaltung hat deutschlandweit einen sehr guten Ruf, der Verein macht das auch sehr liebevoll. Da kommt man gerne wieder!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort