Tag des fairen Handels an Völklinger Volkshochschule

Völklingen · Die Volkshochschule (VHS) Völklingen machte an einem Tag fairen Handel ("Fairtrade") zum Thema in allen VHS-Kursen. Die Dozenten hatten zuvor Infomappen erhalten, um diesen Tag vorzubereiten. Aber nicht nur die Kursteilnehmer beschäftigten sich mit diesem Thema. Ein Stand im Alten Rathaus lud auch alle anderen Besucher zum Informieren und Probieren ein, was reichlich genutzt wurde.

Diese Veranstaltung stand im Reigen der Aktivitäten des Regionalverbandes Saarbrücken, der offiziell zum Fairen Landkreis ernannt worden ist. Zur Eröffnung kam auch Regionalverbandsdirektor Peter Gillo (SPD ). Den Stand betreuten Fleurance Laroppe, Ruth Niethammer und Diana Rode von der Fairtrade-Initiative Saarbrücken. Rode kam gerade aus Peru zurück, wo sie Genossenschaften, die Fairtrade-Produkte herstellen, besucht hatte. Sie stellte das System am Beispiel Peru vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort