Rotbuche gepflanzt „Tag des Baumes“ am Geburtsort von Völklingen

Völklingen · Jedes Jahr wird in Völklingen zum Tag des Baumes ein neuer gepflanzt.  Wo er eingepflanzt wird, das ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. „Wir pflanzen immer den Baum des Jahres und rotieren durch alle Stadtteile von Völklingen“, erklärt Sarah Bauer von der Stadtverwaltung. 

 Zum Tag des Baumes in Völklingen war am Montagnachmittag auch die Trommelgruppe der Grundschule Bergstraße zu Gast. Die Kinder trommelten auf großen, auf dem Kopf stehenden Kunststoff-Tonnen. 

Zum Tag des Baumes in Völklingen war am Montagnachmittag auch die Trommelgruppe der Grundschule Bergstraße zu Gast. Die Kinder trommelten auf großen, auf dem Kopf stehenden Kunststoff-Tonnen. 

Foto: BeckerBredel
 Zum Tag des Baumes wurde am Montag in Völklingen am Alten Brühl – also dort, wo einst die Martinskirche am Entstehungsort der Stadt stand – eine Rotbuche gepflanzt.

Zum Tag des Baumes wurde am Montag in Völklingen am Alten Brühl – also dort, wo einst die Martinskirche am Entstehungsort der Stadt stand – eine Rotbuche gepflanzt.

Foto: BeckerBredel

Dieses Jahr hatte der Tag – am vergangenen Montag – für Völklingen sogar eine besondere Bedeutung: „Dieses Jahr hat unsere Stadt ihr Jubiläum. Deswegen haben wir als Ort für die Baumpflanzung den Bereich der ehemaligen Martinskirche ausgesucht. Hier hatte die Siedlung Völklingen ihren Ursprung“, erklärt Oberbürgermeisterin Christiane Blatt (SPD). Der historische Standort sei bewusst zum Jubiläumsjahr 1200 Jahre Völklingen gewählt worden und soll Glück bringen: „Die Rotbuche wird auch in Zukunft diesen Platz prägen. Ich hoffe, das sich auch künftige Generationen an einem dicken und prächtigen Baum erfreuen können“, sagte Blatt. Die Buche wurde bereits vergangene Woche eingesetzt und am Montag noch einmal symbolisch von der Oberbürgermeisterin, den Ortsvorstehern und den Kindern der Grundschule Bergstraße der Öffentlichkeit übergeben. Gespendet wurde der Baum von der Firma Fielmann in Völklingen. Um den Baum kümmert sich die Arbeitsgemeinschaft Lebenswertes Völklingen, genauso wie um den Platz, an dem einst die Kirche stand. Nach dem symbolischen Setzen wurde der Baum noch von Pfarrer Horst Gaevert und Gemeindereferentin Andrea Schwindling gesegnet. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort