Hilfesuchende mussten abgewiesen werden Die Völklinger Tafel braucht Ehrenamtler

Völklingen · Wegen steigender Preise sind mehr Menschen in Völklingen auf Lebensmittel der Tafel angewiesen. Doch die kann keine neuen Kunden annehmen. Dringend benötigt werden ehrenamtliche Helfer und mehr Spenden.

Hilferuf
Link zur Paywall

Die Tafel Völklingen braucht ehrenamtliche Helfer

7 Bilder
Foto: Rebecca Geimer

Es ist kurz nach 11 Uhr, als der Laster in den Innenhof der Diakonie Saar, in die Gatterstraße 13, rollt. Sofort beginnen die ehrenamtlichen Helfer der Tafel Völklingen die Kisten voll mit Gemüse und Obst auszuladen. „Heute ist das Auto ziemlich voll“, erklärt Fahrer Ignatz Schuh. Das sei aber nicht immer so. Der 76-jährige Völklinger hilft schon seit 2009 ehrenamtlich bei der Tafel. „Viele denken, dass hier nur Faulenzer hinkommen. Das ist natürlich Quatsch, der Großteil ist wirklich bedürftig“, erzählt er. Viele neue Tafelkunden kommen aus der Ukraine.