Podiumsdiskussion mit OB-Kandidaten SZ und SR fühlen OB-Kandidaten auf den Zahn

Völklingen · Am Sonntag, 24. September, wird nicht nur der Bundestag gewählt. Die Völklinger sind auch aufgerufen, an diesem Tag zu entscheiden, wer vom 1. Juni 2018 an auf dem Chefsessel im Rathaus der Hüttenstadt Platz nehmen soll. Denn Amtsinhaber Klaus Lorig (CDU) will sich, wie berichtet, zum 31. Mai 2018 zurückziehen in den Ruhestand – vorzeitig.

Mit den vier Bewerbern, die sich zur Wahl stellen für das Völklinger Oberbürgermeister-Amt, führen die Saarbrücker Zeitung und der Saarländische Rundfunk im Vorfeld der Wahl ein öffentliches Podiumsgespräch. Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu am Mittwoch, 30. August, 19 Uhr, herzlich eingeladen in die Kulturhalle Wehrden. Die Kandidaten Christiane Blatt (SPD), Kevin Frank (CDU), Stephan Tautz (parteilos) und Otfried Best (NPD) stellen sich dabei den Fragen der Moderatoren Doris Döpke (SZ) und Stephan Deppen (SR) – und natürlich auch den Fragen der Zuhörer.

Falls am 24. September keiner der vier OB-Kandidaten die Mehrheit der Stimmen erringen sollte, werden die Völklinger zwei Wochen später – also am Sonntag, 8. Oktober – erneut zu den Urnen gerufen. Dann müssten sie in einer Stichwahl entscheiden zwischen den beiden Bewerbern, die beim ersten Wahlgang die meisten Stimmen auf sich vereint haben.

Aber vielleicht hilft ja die öffentliche Debatte am kommenden Mittwoch den Wählerinnen und Wählern dabei, Klarheit zu gewinnen über das Profil der Kandidaten – und so sicherer, bestimmter zur eigenen Wahlentscheidung zu finden. In diesem Fall, wer weiß, würde eine Stichwahl vielleicht unnötig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort