SVE II feiert in Völklingen den ersten Saisonsieg

Völklingen · Fußball-Oberligist SV Elversberg II hat im vierten Anlauf die ersten Punkte eingefahren. Beim 1:0-Auswärtssieg gegen den SV Röchling Völklingen stand vor allem die Defensive gut. Schon heute geht es darum, gegen den TSV Schott Mainz nachzulegen.

 Profi-Leihgabe Jan Nagel schoss das Tor des Tages beim ersten Saisonsieg der SV Elversberg II in Völklingen. Hier grätscht er im Zweikampf mit Röchling-Spieler Athanasios Noutsos. Foto: Ruppenthal

Profi-Leihgabe Jan Nagel schoss das Tor des Tages beim ersten Saisonsieg der SV Elversberg II in Völklingen. Hier grätscht er im Zweikampf mit Röchling-Spieler Athanasios Noutsos. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Die SV Elversberg II hat in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar die ersten Punkte eingefahren. In einer wenig unterhaltsamen Partie schoss Jan Nagel am Samstag beim SV Röchling Völklingen das entscheidende Tor. Zwölf Minuten vor Schluss ließ er vor 227 Zuschauern Völklingens Verteidiger Philippe Klein stehen und nagelte das Leder rigoros zum 1:0 in die linke Ecke. "Unser Sieg war verdient", sagte der Matchwinner, der wie einige Kollegen aus dem Regionalligateam zur Reserve beordert worden war. "Wir standen über weite Strecken hinten sehr gut und konnten vorne den einen oder anderen Akzent setzen." So musste Völklingens Torwart Sebastian Buhl in der 32. Minute bei einem verdeckten Schuss von Moritz Koch hellwach sein, kurz darauf rauschte ein Versuch von Hendrik Schmidt nur knapp über das Tor, ehe Buhl erneut von Koch geprüft wurde (42.).

Buhls Gegenüber Felix Schmelzer im SVE-Kasten blieb dagegen nahezu beschäftigungslos. Der für den angeschlagenen Röchling-Stürmer Arthur Schneider wieder in die Startelf zurückgekehrte Pascal Stelletta und der erst vor Kurzem aus Elversberg gekommene Angreifer Murat Adigüzel hingen völlig in der Luft. Leoluca Diefenbach, der im Abwehrzentrum der Elversberger Reserve eine überzeugende Leistung zeigte: "Es ist eine extreme Erleichterung, die ersten Punkte geholt zu haben. Wir waren zuletzt gegen Ludwigshafen (0:1, Anm. d. Red.) schon nahe dran. Heute haben wir sehr gut zusammengehalten. Die Teamleistung war entscheidend. Es ging vor allem darum, hinten kompakt zu stehen. Das ist uns gelungen, so müssen wir jedes Spiel angehen."

Die Völklinger waren angesichts der eigenen Leistung geschockt: "Ich bin gerade etwas sprachlos. Das war in allen Belangen viel zu wenig", räumte Röchling-Spieler Arthur Schneider ein. Wie schon beim 0:4 im ersten Heimspiel der Saison gegen den SC Hauenstein blieb der SV Röchling torlos. Trainer Günter Erhardt war ratlos: "Es ist mir unerklärlich, wie wir zu Hause so eine Leistung abliefern können. Das war eines der schlechtesten Spiele, seit ich hier Trainer bin", ließ der 54-Jährige kein gutes Haar an seiner Elf.

Gegen die kompakt stehenden Gäste fand Völklingen im Angriff überhaupt keine Mittel. Eine richtige Torchance konnte sich die Heimelf in den kompletten 90 Minuten nicht erspielen. Schneider: "Am Ende hatten wir vielleicht zwei, drei kleine Chancen, aber nix Zwingendes. Wenn wir so weiterspielen, werden wir kein einziges Spiel mehr gewinnen."

Einziger Lichtblick bei Völklingen war der junge Rechtsverteidiger Marvin Guss, der den Vaterfreuden entgegen blickenden Christian Frank vertrat und eine couragierte Leistung zeigte.

Die auf Rang 15 nach oben gekletterte SVE II peilt mit dem Rückenwind des ersten Sieges bereits heute Abend auch die ersten Heimpunkte an. Ab 19.30 Uhr geht es gegen den TSV Schott Mainz, der am Samstag mit einem 3:0 über die SpVgg Wirges ebenfalls den ersten Sieg eingefahren hat. Am Mittwoch steht für die auf Rang 13 abgerutschten Völklinger das nächste Saarderby an. Bei Aufsteiger FSV Jägersburg wartet ab 19 Uhr eine hohe Hürde. Der Gegner ist mit zehn Punkten glänzend gestartet, ohne eine deutliche Leistungssteigerung wird dort für den SV Röchling nichts zu bestellen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort