Fußball-Oberliga „Das Spiel darf man normal nicht verlieren“

VÖLKLINGEN · Der Fußball-Oberligist Röchling Völklingen hat im Aufstiegskampf die dritte Niederlage in Serie kassiert. Vor dem Duell mit Spitzenreiter TuS RW Koblenz an diesem Mittwoch gab es im Saar-Derby gegen den FV Diefflen eine 2:3-Pleite.

 Diefflens Schlussmann Enver Marina (links) schnappt sich im Saar-Derby im Hermann-Neuberger-Stadion den Ball, Völklingens Jannik Luca Messner (Zweiter von rechts) streckt sein Bein vergeblich.

Diefflens Schlussmann Enver Marina (links) schnappt sich im Saar-Derby im Hermann-Neuberger-Stadion den Ball, Völklingens Jannik Luca Messner (Zweiter von rechts) streckt sein Bein vergeblich.

Foto: Ruppenthal

„Mir fällt der Ball vor den Fuß, und ich treffe ihn dann richtig gut – ich denke, es ist irgendwo erarbeitetes Glück“, sagt Fabian Poß zur entscheidenden Szene, durch die der FV Diefflen am Samstag sein drittes Saar-Derby in Folge in der Fußball-Oberliga gewann. Nach dem 4:2 beim VfB Dillingen und dem 3:0 gegen den FC Wiesbach siegte der FV beim bisherigen Tabellendritten Röchling Völklingen mit 3:2 (2:1). Drei Minuten vor Schluss behauptete Diefflens Chris-Peter Haase bei einem Entlastungsangriff halblinks im Strafraum den Ball. Der sprang zu Poß, dessen Flachschuss über den rechten Innenpfosten den Weg ins Tor fand – der 3:2-Siegtreffer in der 87. Minute.

„Chris macht das überragend gegen zwei Mann“, lobt Poß seinen Mitspieler, der ihm schon beim Treffer zum 1:0 assistiert hatte. Da waren die Gäste noch zu elft. Marvin Guss, der in Völklingen seine Aktiven-Laufbahn begann und von 2015 bis 2017 dort spielte, sah für eine Notbremse an Röchling-Akteur Jan Issa die Rote Karte (76. Minute). Kurz zuvor hatte Völklingens Felix Dausend nach einer schönen Kombination über Idir Meridja und Issa zum 2:2 getroffen (70.).

Röchling-Kapitän Rouven Weber ärgerte sich: „Das Momentum lag eigentlich bei uns. Wir haben die Riesenchance zum 3:2, als Felix den Pfosten trifft. Zudem sind wir in Überzahl – das Spiel darf man normal nicht verlieren.“ Doch während Dausend nach einer Flanke von Luka Dimitrijevic und der Ablage von Fabian Scheffer bei seinem Pfosten-Treffer das Glück fehlte (80.), war Poß auf der anderen Seite mit dem Glück im Bunde. Fast hätte röchling Völklingen wieder ausgeglichen. Doch der starke Dieffler Torwart Enver Marina holte bei einem Freistoß von Issa den Ball aus dem Winkel (88.) – und machte damit die dritte Völklinger Niederlage in Folge im Aufstiegskampf perfekt. Die Mannschaft von Trainer Günter Erhardt ist nur noch Tabellenvierter. Völklingen liegt bei einem Spiel weniger sieben Zähler hinter dem FV Engers, der Relegations-Platz zwei innehat.

An diesem Mittwoch, 3. April, steht zuhause um 19.30 Uhr das Nachholspiel gegen den Spitzenreiter TuS RW Koblenz an, der zehn Punkte mehr als Röchling hat. „Wenn man drei Spiele in Folge verliert, braucht man nicht vom Aufstieg zu reden“, sagt Weber: „Für uns wäre es wichtig, mal wieder ein Spiel zu gewinnen. Am Mittwoch haben wir die nächste Chance auf drei Punkte – da ist es egal, ob Koblenz oder sonstwer kommt.“

Während Röchling seine Niederlagen-Serie beenden will, bleibt der FV Diefflen mit vier Siegen und zwei Remis nach dem Winterpause unbesiegt. In Völklingen legte der FV selbstbewusst los. Nach einem Diagonalball leitete Haase das Leder per Kopf weiter zu Poß, der das 1:0 erzielte (14.). Die Antwort der Gastgeber folgte aber prompt: Nach einem Foul im Strafraum von Merouane Taghzoute an Völklingens Marcel Linn gab es Elfmeter, den Nico Zimmermann zum 1:1 nutzte (17.).

Zehn Minuten vor der Pause gab es auf der anderen Seite einen Strafstoß, als Röchling-Torwart Patrik Herbrand nach einer missglückten Kopfball-Rückgabe Diefflens Stürmer Poß zu Fall brachte. Herbrand parierte den Elfmeter sowie den Nachschuss von Artur Mielczarek glänzend, doch gegen den Versuch von Taghzoute war er dann machtlos – das 1:2 (37.). „Die Elfmeter-Szene hatte Symbol-Charakter, da hat man gesehen, dass wir den Sieg mehr wollten“, erklärt Diefflens Spielertrainer Thomas Hofer: „Es ist eigentlich alles gegen uns gelaufen. Aber diese Moral zeichnet die Mannschaft im Moment aus. Diese drei Punkte sind für uns überlebenswichtig.“ Denn für den FV Diefflen bleibt die Lage als Tabellen-13. wegen des möglichen vermehrten Abstiegs prekär.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort