SV Geislautern arbeitet für einen Traum

Geislautern. "Es wäre ein Traum", sagt Norbert Pausch mit hörbar freudiger Stimme. Der Trainer des Fußball-Bezirksligisten SV Geislautern redet über die mögliche Qualifikation für die Landesliga. In der kommenden Saison sind auf Grund der Spielklassenreform gleich vier Mannschaften aufstiegsberechtigt

 Die Neuzugänge des SV Geislautern: Bernd Quirin, Oliver Kleser und Florian Pausch (von links). Foto: Wieck

Die Neuzugänge des SV Geislautern: Bernd Quirin, Oliver Kleser und Florian Pausch (von links). Foto: Wieck

Geislautern. "Es wäre ein Traum", sagt Norbert Pausch mit hörbar freudiger Stimme. Der Trainer des Fußball-Bezirksligisten SV Geislautern redet über die mögliche Qualifikation für die Landesliga. In der kommenden Saison sind auf Grund der Spielklassenreform gleich vier Mannschaften aufstiegsberechtigt. Damit sich der Traum erfüllt, bereitet sich die Mannschaft bereits seit 22. Juni auf die neue Saison vor. Rund läuft noch lange nicht alles. Der Trainer erklärt: "Ganz zufrieden bin ich nicht. Aus beruflichen Gründen steht mir im Training fast nie der gesamte Stamm der ersten Mannschaft zur Verfügung." Dennoch ist sich der Trainer sicher: "Wir sind konkurrenzfähig. Schlechter als zwölf andere Mannschaften sind wir bestimmt nicht." Nun arbeitet Pausch daran, dass dies auch seine Spieler verinnerlichen. Er sagt: "Von den Namen her sind andere Mannschaften besser besetzt. Doch wir müssen als Einheit auftreten. Dann ist alles möglich. Das müssen die Spieler lernen." Auch die fünf Neuzugänge. Pausch erklärt: "Wir haben junge, ehrgeizige Spieler verpflichtet, deren Fähigkeiten noch ausbaufähig sind." Neben den jungen Neuzugängen stößt auch Stürmer Bernd Quirin (43) zu der Mannschaft. Er half bereits in der vergangenen Saison mit, dass der SV Geislautern nicht in akute Abstiegsnot gerät. "Ich bin begeistert, dass er voll mitzieht. Er kann uns voran bringen", erklärt Pausch. Unter den Neuzugängen ist auch Pauschs Sohn Florian. Er wird der Mannschaft zu Saisonbeginn wohl noch nicht helfen können. Nach einem Arbeitsunfall ist er noch nicht fit. Doch Norbert Pausch sagt: "Ich warte darauf, dass er zurückkehrt. Und ich denke, auch die Mannschaft hofft auf eine schnelle Rückkehr." Ein Trainingslager in Koblenz hat das Team bereits hinter sich. Nun stehen Testspiele an - aber nicht gegen höherklassige Gegner. "Das bringt mir keine Erkenntnisse", sagt Pausch, "ich will sehen, wie die Mannschaft reagiert, wenn sie gegen unterklassige Teams spielt. Gegen den Tabellenersten will sich jeder zerreißen, aber ich will die Mannschaft dahin bringen, dass sie sich auch gegen den Letzten zerreißt." Dafür hat Norbert Pausch noch bis zum Saisonstart am 10. August Zeit. Mit der richtigen Einstellung dürfte in Geislautern auf jeden Fall die gesamte Saison über von der Landesliga geträumt werden. rix

Auf einen BlickDie Personalplanung des SV Geislautern:Zugänge: Florian Pausch, Oliver Kleser (beide SV Fürstenhausen), Karsten Gerne (FC Ensdorf), Karl Bachmann (SV Mehlbach/Rheinland-Pfalz), Bernd Quirin (reaktiviert, eigene AH).Abgänge: Steven Geisbauer, Yves Wenner (beide SC Großrosseln), Markus Kureck (SG Altforweiler-Berus), Philip Reichling (SSV Überherrn). rix

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort