1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Völklingen

Suppe zum Jubiläum im Andenken an die sechs Gründerfrauen

Suppe zum Jubiläum im Andenken an die sechs Gründerfrauen

Auf 90 Jahre Vereinsgeschichte kann der Ortsverein Luisenthal der Arbeiterwohlfahrt zurückblicken. Dieses besondere Ereignis feierten die Vereinsmitglieder mit Freunden und im Beisein von Völklingens Oberbürgermeister Klaus Lorig im Bürgerhaus in Rockershausen.Nach dem Sektempfang genossen die Gäste ein gemeinsames Mittagessen.

In Andenken an die sechs Gründerfrauen standen Erbsen- und Gulaschsuppe auf dem Speiseplan. "Die Gründerfrauen waren bekannt dafür, zu den damaligen Treffen stets Suppe zu machen", erklärt Helga Mertes, Vorsitzende des Ortsvereins. Seit 90 Jahren veranstaltet der Verein Kaffeenachmittage, bei denen es neben Kaffee auch Vorträge und Spiele gibt, Tagesfahrten, Kinderfeste und jährlich einen einwöchigen Ausflug. Dieses Jahr reisten 35 Mitglieder in den Odenwald.

Geehrt wurden bei der Feier Elfriede Stephan und Renate Brach für 35 Jahre, Maria Becker, Else Bach und Marika Dick für 30 Jahre Mitgliedschaft. Für 25 Jahre Treue wurden Inge Bruchmann und Ursula Glinka ausgezeichnet. Und Janine Fries ist dem Verein seit zehn Jahren treu.