1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Völklingen

Süddeutsche Foto-Meisterschaft: Preisvergabe in Völklingen

Ausstellung der Sieger-Bilder : Süddeutsche Foto-Meisterschaft: Preisvergabe in Völklingen

Eine Ausstellung im Alten Rathaus zeigt die Siegerbilder des Wettbewerbs. Der Fotoclub Völklingen holt in der Vereinswertung Bronze.

Bei der „Süddeutschen Fotomeisterschaft 2021“ des Deutschen Verbandes für Fotografie (DVF) haben sich der Saarländische DVF-Landesverband und der Fotoclub Völklingen in besonderer Weise eingebracht: Der Landesverband war diesmal Ausrichter der Meisterschaft, und beim Völklinger Verein tagte, in Kooperation mit der VHS Völklingen, die vierköpfige Jury, um über die Siegerbilder zu entscheiden. In Völklingen wird zudem die Prämierung der Bilder ausgerichtet, mit einer anschließenden Ausstellung im Alten Rathaus.

„Von jedem Teilnehmer konnte jeweils ein Bild zu den Sparten Schwarz/Weiß, Color, Essen und Trinken eingereicht werden“, erklärt Jürgen Bennoit, Pressewart des DVF-Landesverbandes. Aus jeder Sparte wählte die Jury die besten 25 Bilder aus. „Als Juroren“, so Bennoit, „hatte man Fotografen aus benachbarten Fotoclubs in Lothringen gewählt, um damit die gute Zusammenarbeit mit den französischen Fotografen zu unterstreichen.“

Süddeutscher Fotomeister des Jahres 2021 wurde Albert Pinkl aus Bayern, auf den Plätzen zwei und drei landeten mit Günter Kleber und Ingrid Kronthaler ebenfalls Teilnehmer aus Bayern. In der Clubwertung siegte der Fotoclub Tele Freisen vor dem Fotokreis Schwanfeld, „Bronze“ ging an den Fotoclub Völklingen 1927. Von Tele Freisen war auch die Jugend stark vertreten und belegten mit Till Essig, Zoe Essig, Leonie Großhans und Alida Krampe die vorderen Plätze. Die Preisverleihung ist am Samstag, 27. November, 14 Uhr, im Alten Rathaus in Völklingen. Bis dahin sind dort in einer Ausstellung auch die prämierten und einige weitere Fotos zu sehen.

Öffnungszeiten des Alten Rathauses (Eintritt nur je nach aktueller Corona-Regel): montags bis donnerstags von 8.30 bis 16.30 Uhr, freitags von 8.30 bis 12 Uhr.

www.fotoclub-völklingen.de