Stufen sollen Mauerfront ablösen

Völklingen. Im kommenden Jahr will die Stadt die bereits begonnene Umgestaltung ihrer City-Promenade vollenden. Dann kommt der Bereich ums City-Haus zwischen Tiefgaragen-Aufzug, Kolpingplatz und Bismarckstraße an die Reihe. Der Umbau auf rund 150 Metern Strecke soll etwa sechs Monate lang dauern und rund 600 000 Euro kosten

Völklingen. Im kommenden Jahr will die Stadt die bereits begonnene Umgestaltung ihrer City-Promenade vollenden. Dann kommt der Bereich ums City-Haus zwischen Tiefgaragen-Aufzug, Kolpingplatz und Bismarckstraße an die Reihe. Der Umbau auf rund 150 Metern Strecke soll etwa sechs Monate lang dauern und rund 600 000 Euro kosten. Die Stadt erhofft hier laut Oberbürgermeister Klaus Lorig einen Zuschuss von zwei Dritteln aus dem Stadtumbauprogramm West. Das Trierer Architekturbüro Ernst & Partner hat am Mittwochabend im Stadtteiltreff interessierten Bürgern seine Planung vorgestellt.Folgendes soll geschehen: Die bisherige Mauer zwischen unterer Ebene der City-Promenade und der oberen Ebene wird abgerissen. Die balkonartigen Rondelle mit ihren Sitzgruppen und roten Geländern werden entfernt. Der Höhenunterschied wird, angelehnt an den bisherigen Umbau aus Richtung Forbacher Passage, fließend mit durchgezogenen Stufen ausgeglichen. Diese werden dann, je mehr die City-Promenade zum (höher gelegenen) Kolpingplatz hin ansteigt, immer weniger bis null werden. Der Tiefgaragen-Aufzug und Handläufe auf den Stufen sollen Menschen mit Behinderungen lange Wege zwischen oberer und unterer Ebene ersparen. Diese Handläufe wurden von Zuhörern im Stadtteiltreff nachdrücklich angemahnt.

Störende und zu groß gewordene Bäume werden entfernt. Andere, neben Platanen auch ein Götterbaum, sollen stehen bleiben. Rund um einige Bäume Richtung Ausgang Kolpingplatz werden Hochbeete angelegt, an deren Rand sich dann auch Sitzgelegenheiten bieten.

Abends, wenn die Hipos Feierabend haben, gab es bisher für Falschparker in der Fußgängerzone kein Halten mehr. Nach dem Umbau bietet die Stadt fünf legale Kurzzeitparkplätze im Bereich Stadtsparkasse an. Ansonsten wird aber die Zufahrt zum Kolpingplatz mit einer Pollerfront abgeschottet. Nur noch Zulieferverkehr darf durch. Berechtigte können dann einen Poller per Sender oder Chipkarte absenken.

Geschäftsleute an der City-Promenade rund um Inge Bütermann haben schon mit überlangen Bauzeiten speziell am Tiefgaragen-Aufzug schlechte Erfahrungen gemacht. Klaus Lorig versprach nun, sie sollten auf jeden Fall spätestens ab 1. Dezember kommenden Jahres Ruhe für das Weihnachtsgeschäft haben. Seniorchef Helmut Ernst vom Planungsbüro meinte: "An uns soll es nicht liegen."

Hintergrund

Zusammen mit der ersten Hälfte der Forbacher Passage ist in diesem Jahr auch die City-Promenade bis hin zum Tiefgaragen-Aufzug umgestaltet worden. Diese Maßnahme soll 2011 vollendet werden. 2012 kommt dann voraussichtlich der zweite Teil der Forbacher Passage zwischen City-Promenade und Bismarckstraße an die Reihe. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort