Arbeitskampf Streik in Völklingen bei Verwaltung, Müllabfuhr, Kitas

Völklingen · Der Entsorgungszweckverband Völklingen (EZV) weist darauf hin, dass der durch die Gewerkschaft ver.di angekündigte Warnstreiks am Donnerstag, 23. März, auch die Müllabfuhr betrifft: Die Abfuhr der Restabfall-, Bioabfall- und Altpapier-Tonnen im Abfuhrbezirk 9 (Stadtmitte 3) ist am Donnerstag nicht möglich.

Streik in Völklingen bei Verwaltung, Müllabfuhr und Kitas​ am Donnerstag
Foto: dpa/Peter Kneffel

Die Rest- und Bioabfalltour werde aber einen Tag später nachholen. Die betroffenen Haushalte sollten diese Tonnen also auch am Freitag zum Abholen bereitgestellt lassen. Die Papier-Tonnen könnten allerdings aus personellen Gründen nicht geleert werden. Deren nächste reguläre Entsorgung ist am 20. April, dann können auch Kartons mit Altpapier zur Tonne dazugestellt werden.

Auch im Öffentlichen Dienst gibt es am Donnerstag Streiks im Rahmen der laufenden Tarifrunde. So ist bei den öffentlichen Einrichtungen in Völklingen am Donnerstag mit „starken Einschränkungen“ zu rechnen, kündigt die Stadtpressestelle an. So bleiben die städtischen Kitas geschlossen, ebenso die Hortbetreuung an der GGTS Heidstock/Luisenthal. Alle öffentlichen Servicestellen und Einrichtungen, auch Bürgerbüro und Stadtbad, bleiben zu. Bereits vereinbarte Termine können nicht eingehalten werden und müssen neu vereinbart werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort