Kinder bringen Segen Sternsingern öffnen sich Türen und Herzen

Geislautern · Hunderte von Kindern zogen am Wochenende als Sternsinger in unserer Region von Tür zu Tür. Wir begleiteten sie in Geislautern.

 Gleich zehn Gruppen brachte die Sternsinger-Aktion in Geislautern auf die Beine. Alle 18 Kommunionkinder waren mit dabei.

Gleich zehn Gruppen brachte die Sternsinger-Aktion in Geislautern auf die Beine. Alle 18 Kommunionkinder waren mit dabei.

Foto: Andreas Lang/Picasa

Unverzagt machen sich vergangenen Samstag die Sternsinger in Geislautern auf ihre Wege durch die Gemeinde Maria Himmelfahrt. Auch Pauline, Luise, Lotte und Anna lassen sich vom Nieselregen nicht abhalten, in königliche Gewänder gehüllt durch die Warndt-Straße zu ziehen, nach altem Sternsingerbrauch an den Häusern dort den göttlichen Segen zu hinterlassen. Und außerdem Geld für die bundesweite Sternsingeraktion und Süßigkeiten für sich selbst zu sammeln. So, wie die übrigen zehn Gruppen in Geislautern, wie Hunderte anderer Kinder in Völklingen und im Warndt.

„Guten Tag, wir sind die Sternsinger“, so begrüßen sie auch Ilse und Hans-Günter Hettinger. Die beiden Senioren hören sich freudig das  altbekannte Lied an. „Wir kommen zu Euch aus dem Morgenland“, so beginnt es. Wenig später raschelt und klimpert es zum ersten Mal in der mitgeführten Spendenbüchse. Mit einem freundlichen „und das ist für Euch“, wandern die ersten Süßigkeiten in die mitgeführte Tasche. „Eine schöne Tradition zum Jahresbeginn, die uns hoffentlich noch lange erhalten bleibt“, freuen sich die Hettingers, während Ralf Grzybeck, Begleiter und Koordinator der Sternsingeraktion in Geislautern den Segen mittels Klebestreifen am Türstock befestigt.

An anderen Türen wird die Gruppe auch mit gesegneter Kreide den altbekannten Segensspruch aufschreiben.  „20*C+M+B*18“ Dass die Buchstaben im Segenspruch nicht etwa für Caspar, Melchior und Balthasar sondern für den traditionellen Segen „Christus mansionem benedicat“, zu Deutsch „Christus segne dieses Haus“ stehen, haben sie schon am Mittwoch  zuvor gelernt. Und über den Zweck der Sammlung.

Die Sternsinger-Aktion steht nämlich unter dem Motto „Gegen die Kinderarbeit – in Indien und weltweit“. Seit Jahren ist es üblich, dass das aus dem Fernsehen bekannte Maus-Team dazu einen Film produziert, den alle angehenden Sternsinger in der Vorbereitungsstunde anschauen. Nach anfänglichen kleinen Stolperern haben sich die Geislauterer Sternsinger aufeinander eingespielt. Gut: hier und da wackelt noch ein Krönchen, und manchmal bleiben die Türen zu. Meistens aber öffnet jemand und ab und zu singt sogar jemand das bekannte Sternsingerliedchen mit.

Nachwuchsprobleme in Sachen Sternsinger gibt es derzeit in Geislautern nicht, was Koordinator Grzybeck freut: „In diesem Jahr sind auch alle 18 Kommunionkinder mit dabei.“  Dazu kommt noch ein verlässlicher Stamm, der immer mit dabei ist. Unter ihnen Julius. „Ich mache bereits zum siebten Mal mit“, sagt er noch, bevor er aufbricht. Noch ein paar Neulinge und zwei überredete Eltern – schon sind die zehn  Teams zusammengestellt, die quer über die ganze Gemeinde verteilt sind. „So können wir jetzt fast ganz Geislautern abdecken“, so Grzybeck froh.

Die Anfangszeit um 13 Uhr am Samstagnachmittag hat sich seiner Meinung nach bewährt: „Dann sind die Leute nicht mehr beim Einkaufen, sondern zu Hause.“ Die Erfolgsquote steigt und somit auch der Spaßfaktor bei den Sternsingern. „Außerdem hat man dann noch gut vier Stunden, bis es dunkel wird.“ Mehr mag er den Kindern nicht zumuten: „Dann lässt auch die Konzentration nach.“ Erst recht bei solch ungemütlichem Wetter.

Zum Schluss gibt es für die Sternsinger noch lecker Essen. „Wiener mit Brot, Senf und vor allem mit Ketchup, ich glaube, damit kann man allen Kindern eine Riesenfreude machen“, so Grzybeck.

Außerdem waren am Wochenende die Sternsinger in den Gemeindeteilen St. Paulinus Lauterbach, Herz Jesu Ludweiler, St. Josef und St. Hedwig Wehrden, St. Barbara Emmersweiler, St. Wendalinus Großrosseln, St. Nikolaus, Herz Mariä Dorf im Warndt/Karlsbrunn, sowie in der Pfarreiengemeinschaft St. Eligius Völklingen unterwegs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort