Sternsinger in Völklingen heiß begehrt

Völklingen · Am Wochenende des 10. und 11. Januar ziehen wieder die Sternsinger in Völklingen von Haus zu Haus. Wer besucht werden möchte, sollte sich melden. Das gleiche gilt auch für Kinder, die mitgehen wollen.

 Im Januar sind in Völklingen wieder die Sternsinger unterwegs – vielleicht auch wieder welche von diesen kleinen Königen. Archivfoto: Jenal

Im Januar sind in Völklingen wieder die Sternsinger unterwegs – vielleicht auch wieder welche von diesen kleinen Königen. Archivfoto: Jenal

"Die Sternsinger kommen!" heißt es am 10. und 11. Januar (Samstag und Sonntag) in der Pfarreiengemeinschaft Völklingen St. Eligius. Mit dem Kreidezeichen "20*C+M+B+15" bringen die Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen "Christus segne dieses Haus" zu den Menschen in Völklingen und sammeln für Not leidende Kinder in aller Welt. Wer den Besuch der Sternsinger wünscht, kann sich in den Pfarrbüros St. Eligius und St. Paulus bis Mittwoch, 7. Januar, anmelden. Wegen der Größe des Pfarrgebietes schaffen die Sternsinger es nicht, während der Aktion alle Haushalte zu besuchen, wie die Pfarreiengemeinschaft mitteilt. Damit aber auch die einzelnen Hausbesuch möglich werden, sucht die Kirche noch Jungen und Mädchen im Alter von sieben bis 14 Jahren, die in das Gewand eines Sternsingers schlüpfen und und an den beiden Tagen von Haus zu Haus ziehen wollen. Darüber hinaus sind auch Erwachsene gern gesehen, die die kleinen Könige ehrenamtlich begleiten wollen.

Erstmals gestartet wurde die Aktion 1959. Inzwischen zählt das Dreikönigssingen zu den weltweit größten Solidaritätsaktionen, bei denen sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Sie wird getragen vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich können mit den Mitteln aus der Aktion rund 1800 Projekte für Not leidende Kinder werden. Das Leitwort lautet diesmal "Segen bringen, Segen sein. Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit!"

Kinder und Erwachsene, die mitgehen möchten, melden sich bei Gemeindereferentin Jessica Nowak unter Tel. (0 68 98) 9 14 68 03 oder per Mail an jessica.nowak@kirche-vk.de.

Menschen, die gerne besucht werden möchten, rufen an bei St. Eligius unter Tel. (0 68 98) 9 14 68 00 oder bei St. Paulus, Tel. (0 68 98) 8 20 68.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort