Gutachter beurteilt Verkehrssituation Gelände der ehemaligen Schlackenbrechanlage in Völklingen soll zum Amazon-Parkplatz werden

Völklingen · Völklingen plant im Stadtteil Wehrden ein Teilgebiet der ehemaligen Schlackenbrechanlage „einer gewerblichen Nutzung zuzuführen“. Hier könnte ein weiterer Parkplatz für das Verteilzentrum von Amazon entstehen. Vor dessen Ansiedlungen hatte es erhebliche Beschwerden wegen der zu erwartenden Verkehrszunahme gegeben. Könnte ein weiterer Parkplatz Auswirkungen auf den Verkehr haben?

 Im Jahr 2005 wurde die ehemalige Schlackenbrechanlage in Wehrden – bereits eine Ruine – dem Erdboden gleich gemacht.

Im Jahr 2005 wurde die ehemalige Schlackenbrechanlage in Wehrden – bereits eine Ruine – dem Erdboden gleich gemacht.

Foto: Winfried Becker

Um das Gewerbegebiet auf dem Gelände der ehemaligen Schlackenbrechanlage sollte es eigentlich in der jüngsten Völklinger Stadtratssitzung gehen – genauer gesagt: um eine Erweiterung, die wenn man‘s genau nimmt, das Gelände der ehemaligen Zementfabrik der Hütte betrifft. Doch ob nun Schlackenbrechanlage oder Zementfabrik: der Tagesordnungspunkt wurde verschoben. Aber was soll dort eigentlich geschehen?

 1996 hatte die ehemalige Schlackenbrechanlage noch eine Verwendung für „legale Brandstiftung“ gefunden: Die alte Lagerhalle der Anlage wurde für Dreharbeiten zum Krimi-Vierteilers „Tresco“ mit Gudrun Landgrebe und Mario Adorf (SAT 1) bis auf die Grundmauern niedergebrannt. 

1996 hatte die ehemalige Schlackenbrechanlage noch eine Verwendung für „legale Brandstiftung“ gefunden: Die alte Lagerhalle der Anlage wurde für Dreharbeiten zum Krimi-Vierteilers „Tresco“ mit Gudrun Landgrebe und Mario Adorf (SAT 1) bis auf die Grundmauern niedergebrannt. 

Foto: b&b