Stadtwerke bekennen sich zum Parkhotel

Völklingen · Sanierungs-Geschäftsführer Christian Glaser hat angekündigt, „nicht betriebsnotwendige“ Dinge bei den Völklinger Stadtwerken auf den Prüfstand zu stellen. Das Parkhotel Albrecht solle aber auch im Fall eines Verkaufs erhalten bleiben.

 Sie wollen das Parkhotel weiterführen: Silke und Markus Albrecht vor ihrem Firmenschild. Das Hotel, sagen sie, laufe gut, im Restaurant könne der Mittagsbetrieb besser sein. Foto: Jenal

Sie wollen das Parkhotel weiterführen: Silke und Markus Albrecht vor ihrem Firmenschild. Das Hotel, sagen sie, laufe gut, im Restaurant könne der Mittagsbetrieb besser sein. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Unternehmensberater Christian Glaser, der die Völklinger Stadtwerke als Sanierungs-Geschäftsführer aus der Krise führen soll, hat für Aufhorchen gesorgt. Glaser kündigte öffentlich an, die Stadtwerke müssten sich von nicht notwendigen Immobilien und Randthemen trennen. Glaser nannte als Dinge, die "auf den Prüfstand" gehörten, unter anderem das Parkhotel Albrecht, den Catering-Service und den roten Doppeldeckerbus.

Das hat offenbar für Unruhe im Parkhotel Albrecht und bei seinen Freunden und Gästen gesorgt. "Kann man hier überhaupt noch Veranstaltungen planen?", lautete eine viel gestellte Frage. Ja, man kann das, lautet - auf den Punkt gebracht - die gestrige Aussage von Geschäftsführer Glaser.

"Wir bekennen uns nach wie vor zu den Pächtern und werden im Fall einer Veräußerung auch den Pachtvertrag übertragen", sagte Glaser bei einem Pressegespräch im Beisein der Betroffenen. Pächter ist die Parkhotel Gengenbach GmbH mit Geschäftsführerin Silke Albrecht, unterstützt von ihrem Ehemann Markus Albrecht. Die beiden sind persönlich im Hotel tätig, das sie 2007 übernommen haben. "Wir sind angetreten, um es langfristig zu betreiben, und sind auf einem guten Weg", versichert Markus Albrecht. Auf diesem wollen sie bleiben, "am liebsten weiter mit den Stadtwerken als Eigentümer", fügt seine Frau hinzu. Die Albrechts, berichtete sie, planen bereits die nächsten Sommer-Open-Airs beim Parkhotel.

Glaser nennt das Parkhotel "ein Aushängeschild, einen Leuchtturm für Völklingen , weit über die Landesgrenzen bekannt und anerkannt". Warum er dann einen Verkauf in Betracht zieht? "Wir als Stadtwerke können uns nicht so um die Betreuung eines Hotels kümmern, wie es vielleicht Profis tun", sagt Glaser. Zudem handele es sich hier um "ein Asset, das man nutzen kann, um den Finanzbedarf, der zur Restrukturierung der Stadtwerke notwendig ist, zu mindern".

Der gegenwärtige Pachtvertrag läuft laut Silke Albrecht noch bis 2016, wobei der Pächter die Option zur Verlängerung habe. Die Stadtwerke hatten das Parkhotel 2007 für eine Million Euro gekauft, konnten dann aber mit der halben Million Euro, die zusätzlich für die Sanierung eingeplant war, bei weitem nicht auskommen. Schon in Wirtschaftsplänen der vergangenen Jahre war die Rede von einer Veräußerung bei einem erwarteten Ertrag von 1,5 Millionen Euro. Glaser wollte sich nicht zum erwarteten Verkaufspreis äußern. Interessenten sind, ergab sich gestern, offenbar noch nicht einmal entfernt in Sicht. Experte Peter Schade, 2010/ 2011 Unternehmensberater bei den Stadtwerken, hatte damals kritisiert, das Gebäude sei leider nicht energetisch saniert worden.

"Kein Kommentar", sagte der Geschäftsführer gestern auch zu einer ganzen Liste von Journalisten-Fragen, die sich um Aktivitäten und Besitztümer der Stadtwerke außerhalb ihres Kernbereichs (siehe "Auf einen Blick") drehten. Mit Verweis darauf, das eben einiges "auf dem Prüfstand" stehe.

Zum Thema:

Auf einen BlickDen Stadtwerken gehören neben dem zentralen Verwaltungs- und Betriebsgebäude auch weitere Immobilien in der Hohenzollernstraße und der Poststraße sowie das zu Veranstaltungszwecken dienende Alte Wasserwerk am Simschel. Catering ist dort im Dienstleistungsangebot inbegriffen. Zum umfangreichen Fuhrpark zählt auch ein roter Doppeldecker-Partybus. Die Stadtwerke unterhalten zahlreiche Beteiligungen - so auch an den so genannten Jugendstilhäusern in der Rathausstraße. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort