„Das gab’s hier noch nie“ Weihnachtsmarkt in Völklinger Innenstadt geplant

Völklingen · In der Völklinger Innenstadt soll es wieder einen Weihnachtsmarkt geben – genauer: im Norden der City. Das „Stadtteilforum Nördliche Innenstadt“ plant einen solchen. Bei der jüngsten Sitzung des Forums wurde vorgestellt, wie das Ganze aussehen soll.

An drei Tagen, vom 6. bis zum 8. Dezember, soll der Markt auf dem Platz an der Versöhnungskirche auf der Freifläche zur Poststraße hin („Martin-Luther-Platz“) über die Bühne gehen. Zehn Holzhütten stünden zur Verfügung, erläuterte Hans-Jürgen Georges, Sprecher des Stadtteilforums. Man wolle in Kürze Vereine und Verbände anschreiben. Eine gute Nachricht für potenzielle Interessenten (die übrigens nicht nur aus dem Quartier kommen müssen) hatte er auch parat: Es falle für sie keine Standmiete an.

„So was gab es hier noch nicht“, sagte Georges gegenüber der SZ. Er hofft auf große Resonanz, so wie beim Stadtteilfest im vergangenen Jahr. Der traditionelle Weihnachtsmarkt rund um die Eligiuskirche war aus Kostengründen gestrichen worden – 2012 öffnete er letztmalig.

Interessierte, die mitmachen wollen, können sich mit Hans-Jürgen Georges in Verbindung setzen: Tel. (0 68 98) 2 39 97.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort