Stadtrats-CDU will gegen Lorig-Abwahl stimmen

Völklingen · "Wir werden dagegen stimmen": So kurz und einfach antwortet Stefan Rabel, CDU-Fraktionschef im Völklinger Stadtrat, auf die SZ-Frage, wie seine Fraktion reagieren werde auf den Antrag, ein Verfahren zur Abwahl von Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU ) einzuleiten.

Diesen Antrag will die Linken-Fraktion in der nächsten Ratssitzung am 28. Mai stellen; SPD und Grüne wollen ihn unterstützen (wir berichteten). Obwohl Rabel gegen ein Abwahlverfahren ist - und sicher ist, dass das auch "die Position der gesamten CDU-Fraktion" ist -, hat er doch Verständnis für den Vorstoß von Linken, SPD und Grünen. "Es ist letztlich konsequent, wenn die linken Fraktionen es so versuchen", sagt er; wenn sie Lorig aus dem Amt haben wollten, sei das Abwahlverfahren der einzige Weg.

Für Lorig selbst kommt der Abwahl-Antrag "überhaupt nicht unerwartet", sagte er am Freitag im SZ-Gespräch. Doch er sehe dem Antrag sehr gelassen entgegen: Lorig geht davon aus, dass die für den Verfahrens-Beschluss, den zweiten Schritt, erforderliche Zweidrittelmehrheit im Rat nicht erreicht wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort