Stadtrat will nun Lorig auf die Finger sehen

Völklingen · Nach dem Reinfall mit dem City-Center-Projekt soll nun der Stadtrat nach SPD-Auffassung aktiv in die Stadtentwicklung eingreifen. Dafür hat sich ein neuer Ausschuss für Innenstadtentwicklung konstituiert – mit dem Blick auf „überschaubare Maßnahmen“ statt Großprojekten.

Ein von der SPD angeregter Innenstadtentwicklungsausschuss (ISE) des Völklinger Stadtrates hat sich am vergangenen Mittwoch konstituiert. Die Sitzung war nicht öffentlich. SPD-Pressesprecher Erik Roskothen berichtete gestern aus Sicht seiner Fraktion über Verlauf und Hintergründe.

Laut Roskothen sollen insbesondere die Themen Leerstandmanagement, Wirtschaftsförderung, Tourismus, Marketing und Bauplanung im Innenstadtbereich in diesem Ausschuss behandelt und entschieden werden. Dabei sei das Fördergebiet auf die Fläche begrenzt worden, die von Rathausstraße, Alter Schulstraße, Karl-Janssen-Straße, Hohenzollernstraße, Danziger Straße und Poststraße umrahmt werde. Mit eingeschlossen würden auch die Bereiche Bahnhof und Weltkulturerbe. Ziel des Gremiums sei es, die Innenstadtentwicklung im Hinblick auf Einzelhandel und Besucherfrequenz zu fördern. Im Fokus lägen dabei aber keine Großprojekte wie das City-Center, die dann an fehlenden Investoren und der Haushaltslage scheiterten, sondern eine schrittweise Verbesserung der Lage durch überschaubare Maßnahmen , die idealerweise auch gefördert werden könnten. Da mögliche Maßnahmen aber nicht über Nacht greifen werden, habe SPD-Fraktionschef Erik Kuhn das Ziel des Ausschusses als "Völklingen 2030" bezeichnet.

Roskothen erinnerte an die Vorgeschichte: Nachdem Oberbürgermeister Lorig im Oktober 2014 eingestanden habe, dass das City-Center nicht gebaut werde, habe SPD Fraktionschef Erik Kuhn beantragt, das Thema Innenstadtentwicklung in einem eigenen Ausschuss zu behandeln. Roskothen zitierte Kuhn mit den Worten: "Das Thema ist bisher zu oft am Rat vorbeigegangen, und negative Entwicklungen waren daher zu spät erkannt worden. Der Oberbürgermeister hat zu lange auf das City-Center gesetzt und keine Alternative vorbereitet, wie wir es immer wieder gefordert hatten."

Zum Thema:

Auf einen BlickDem Ausschuss gehören laut Stadtverwaltung folgende Mitglieder an: seitens der SPD Kuhn Erik, Willeke Wolfried, Folz Brunhilde, Roskothen Erik, Geisinger Lothar, Girlinger Dagmar; für die Grünen Jost Manfred; seitens der CDU Rabel Stefan, Hirtz Rüdiger, Vitz Karsten, Schaefer Klaus, Wirbel Berthold; für die Linken Ganster Paul; außerordentliche Mitglieder Annel Berthold, Freie Wähler /FDP , Müller Dieter, AfD. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort