Stadtrat soll über Ausbau befinden

Völklingen · Nach langem Hin und Her mit neun Sitzungen hat der Völklinger Stadtrat kürzlich den geplanten Gehweg-Neuausbau in der Kettelerstraße in Wehrden gestoppt. Er folgte damit einem Bürgervotum: Die bei einer Versammlung im vergangenen Dezember anwesenden Anlieger hatten mit 22 zu 15 Stimmen gegen den Ausbau votiert.Den rund 60 Anwohnern blieb damit ein Kostenbeitrag von jeweils um die 2000 Euro erspart.

 Bei der Kettelerstraße in Wehrden gab das Votum einer Anliegerversammlung den Ausschlag im Stadtrat, hier Zuhörer Ende Januar bei der entscheidenden Sitzung. Foto: Becker & Bredel

Bei der Kettelerstraße in Wehrden gab das Votum einer Anliegerversammlung den Ausschlag im Stadtrat, hier Zuhörer Ende Januar bei der entscheidenden Sitzung. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Sie müssen nun allerdings auch mit den Flickstellen nach dem Kanalausbau leben.

Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU ) hat demnächst weitere Kanalbauprojekte auf dem Zettel: zum Beispiel in der Pfarrwiesstraße, der Werbelner Straße, der Schulstraße und der Klauserstraße. Und er möchte dort nicht noch einmal das selbe Spiel erleben. Deshalb präsentiert er dem Stadtrat für dessen Sitzung am morgigen Donnerstag (17 Uhr, Neues Rathaus, Großer Saal) folgenden Beschlussvorschlag: Über solche Maßnahmen wird künftig in der Reihenfolge Ortsrat - Stadtentwicklungsausschuss - Stadtrat beraten und entschieden. Erst dann folgt die Bürgerbeteiligung . "Die Gremien sollen beschließen, was gemacht werden muss, und die Bürger werden dann mit entsprechenden Optionen an der Ausbauplanung beteiligt", sagt Lorig.

Bei Kanal-, Straßen- und Gehwegerneuerungen spielen oft auch Bergschäden eine Rolle. Lorig schlägt nun dem Stadtrat vor, die unabhängige Stabsstelle Bergschäden bei der Landesregierung mit einzubeziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort