Stadtrat Völklingen Stadtrat diskutiert über Forstwirtschaftsplan

Völklingen · Am heutigen Donnerstag, 24. Mai, trifft sich der Völklinger Stadtrat zu seiner nächsten Sitzung. Der öffentliche Sitzungsteil beginnt um 17 Uhr im großen Saal des Neuen Rathauses. Auf der Tagesordnung des Gremiums steht unter anderem – einmal mehr – die Nördliche Innenstadt: Es geht dabei um die Pläne, die Umgebung der Versöhnungskirche umzugestalten, speziell in Richtung Poststraße. Der Vorentwurf dafür hatte kürzlich im Völklinger Ortsrat Zustimmung gefunden (wir haben berichtet). Nun ist es am Stadtrat, darüber zu entscheiden. Gibt auch er grünes Licht, können die Planer weiterarbeiten. 

  Am heutigen Donnerstag, 24. Mai, trifft sich der Völklinger Stadtrat zu seiner nächsten Sitzung. Der öffentliche Sitzungsteil beginnt um 17 Uhr im großen Saal des Neuen Rathauses. Auf der Tagesordnung des Gremiums steht unter anderem – einmal mehr – die Nördliche Innenstadt: Es geht dabei um die Pläne, die Umgebung der Versöhnungskirche umzugestalten, speziell in Richtung Poststraße. Der Vorentwurf dafür hatte kürzlich im Völklinger Ortsrat Zustimmung gefunden (wir haben berichtet). Nun ist es am Stadtrat, darüber zu entscheiden. Gibt auch er grünes Licht, können die Planer weiterarbeiten. 

Außerdem befasst sich der Rat mit dem Forstwirtschaftsplan 2018 für den Völklinger Stadtwald. Dazu hat die Verwaltung ausführliches Zahlenmaterial vorgelegt, vom Plan für den Holzeinschlag bis hin zu Erträgen und Aufwendungen.  Die CDU-Fraktion im Rat will es noch genauer wissen und hat der Verwaltung einen umfangreichen Fragenkatalog geschickt, den sie in der Sitzung beantwortet sehen möchte. Der Forstwirtschaftsplan bedarf nach dem saarländischen Waldgesetz der Zustimmung des Rates.

Zu entscheiden hat der Rat schließlich auch darüber, wer Christiane Blatt (SPD), demnächst Oberbürgermeisterin, in Rats-Ausschüssen nachfolgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort