Stadt will Diebe von Friedhöfen aussperren

Völklingen · Um Diebstählen auf den Friedhöfen der Stadt Völklingen vorzubeugen, werden vor den Totengedenktagen im November wie in den vergangenen Jahren die Tore abends verschlossen. Dies teilte die Stadtpressestelle mit.

 Frisch geschmückte Gräber locken auch dreiste Diebe an. Foto: Fotolia/Photo Feats

Frisch geschmückte Gräber locken auch dreiste Diebe an. Foto: Fotolia/Photo Feats

Foto: Fotolia/Photo Feats

Die Friedhofsbesucher werden gleichzeitig gebeten, verdächtige Beobachtungen dem Personal - möglichst dem jeweiligen Friedhofswärter - oder unmittelbar der Polizei zu melden.

Für Allerheiligen werden in der Zeit vom 26. bis 31. Oktober ab 17 Uhr und weiterhin für Totensonntag in der Zeit vom 16. bis 21. November die Tore durch die jeweiligen Friedhofswärter ab 17 Uhr geschlossen. Geöffnet werden die Tore morgens von Montag bis Freitag gegen sieben Uhr. Samstags, sonntags und feiertags werden sie gegen acht Uhr geöffnet. Der Waldparkplatz am Waldfriedhof Stadtmitte ist an Allerheiligen , 1. November, allgemein gesperrt. Fahrzeuge, die bestimmte Friedhofsbesucher befördern, dürfen den Parkplatz jedoch benutzen. Dazu zählen unter anderem Personen ab 80 Jahre und solche, die schwer Geh- oder Sehbehinderte sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort