Blumenpracht in der Hüttenstadt Blüh-Pyramiden und mehr verschönern Völklingen

Völklingen · Sie hängen beispielsweise an der Wehrdener Brücke, an der Karolinger Brücke und an der Rosselbrücke oder stehen wieder an verschiedenen Stellen in Völklingen: Blumenampeln, -kästen und -pyramiden mit bunter Blütenpracht.

Wie die Stadt Völklingen mitteilt, ist die Blumenkampagne angelaufen, die in den Sommermonaten das Stadtbild verschönern soll.

Laut Fachdienstleiter Tobias Noll sind in der Hüttenstadt derzeit (wie im vergangenen Sommer auch) rund 80 Blumenampeln, 120 Blumenkästen und 120 Betonkübel zu finden, alle frisch bepflanzt. Dazu kommen neun Pyramiden – drei stehen in der Rathausstraße in der Nähe der Ex-„Kaufhof“-Baustelle. Ums Alte Rathaus schmücken Geranien und Co. in Kästen eine neu errichtete Absperrung. Bei der Auswahl und Zusammenstellung von Pflanzenarten und Farbkombinationen gebe es Abweichungen, die auf den Erfahrungen aus der Vergangenheit basierten. Tobias Noll: „Nach den heißen Temperaturen des letzten Jahres haben wir hier reagiert durch ein abgeändertes Blumensortiment.“ Generell kämen manche Pflanzen nicht mit der Situation vor Ort zurecht, würden dann ausgetauscht. Auch, wenn Krankheiten oder Schädlinge auftauchten, wechsle man. „Wir spritzen nix“, sagt Noll. Generell wähle man robuste Sorten, die, je nach Standort, auch nicht zu schneckenempfindlich sein sollten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort