Kommunalwahl Völklingen: 26000 Wahlzettel werden neu gedruckt

Völklingen · Nach der Stimmzettel-Panne in Saarbrücken (die SZ berichtete) gibt es jetzt auch eine in Völklingen. Die Verwaltung muss 26 000 Zettel neu drucken, weil auf dem „Wahlvorschlag 3 – Die Linke“ für den Stadtrat der Nachname des Kandidaten Rudolf Altmeyer falsch geschrieben wurde, nämlich „Altmayer“, teilte Pressesprecher Uwe Grieger am Mittwoch mit.

Kosten für die Stadt Völklingen: 1000 Euro. Die neuen und richtigen Stimmzettel werden dann am Sonntag in den Wahllokalen liegen, die bereits abgegebenen Stimmen per Briefwahl sind gültig, sagte Grieger. „Die falsche Schreibweise war verwaltungsintern aufgefallen. Die Stadt hat die Landeswahlleiterin unterrichtet.“ In Saarbrücken war ein Kandidat der Satirepartei Die Partei für den Stadtrat falsch geschrieben worden. 140 000 Stimmzettel müssen neu gedruckt werden. Das kostet die Stadt 3000 bis 4000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort