Mehr Zuschüsse für Investitionen Stadt Völklingen kämpft gegen Leerstand

Völklingen · Fast jedes vierte Geschäft in der Innenstadt betroffen. Die Verwaltung will die Zuschüsse für Investitionen erhöhen.

 Neben alteingesessenen Geschäften gibt es in der Poststraße nach Angaben der Verwaltung besonders viele Leerstände.

Neben alteingesessenen Geschäften gibt es in der Poststraße nach Angaben der Verwaltung besonders viele Leerstände.

Foto: Markus Saeftel

57 von 237 Ladenlokalen stehen in der Völklinger Innenstadt  leer, das ist fast jedes Vierte: Diese Bilanz präsentierte Christof Theis, Fachdienstleiter im Völklinger Rathaus, kürzlich den Mitgliedern des Ausschusses für Wirtschaft, Kultur und Sport. Wer mit offenen Augen durch die Innenstadt läuft, sieht in der Poststraße und in der Rathaussstraße einige solcher Ladenlokale. Das spiegelt sich in dem Leerstandsplan wider, den Theis präsentierte. Die Corona-Pandemie hat die Lage für die Geschäftsleute noch verschärft. Von den eigentlich 180 belegten Ladenlokalen waren im Februar wegen Corona 117 geschlossen, berichtete Theis. Einige Gastro-Betriebe boten einen Abholservice an. Seit Jahrzehnten gehört das Bistro Jean M im Pfarrgarten zu den Gastronomiebetrieben, die sich erfolgreich am Markt halten konnten. Doch es ist geschlossen. Theis sagte, die Nachfolge sei noch nicht geklärt. Die bisherigen Betreiber Harald und Christa Mörsdorf hören auf. Das liege unter anderem an seinen gesundheitlichen Problemen, berichtet Christa Mörsdorf. Das bedeutet aber noch nicht das Ende. Denn es gebe aktuell zwei Interessenten für die Nachfolge.