Stadt kauft die Post

Völklingen · Das Tauziehen um das Vorkaufsrecht hat ein Ende. Gestern kam die Nachricht: Das Postgebäude in zentraler Lage unmittelbar beim Neuen Rathaus gehört nun der Stadt. Und die Post bleibt drin.

 Das Postgebäude am Otto-Hemmer-Platz befindet sich nun im Besitz der Stadt Völklingen. Foto: Jenal

Das Postgebäude am Otto-Hemmer-Platz befindet sich nun im Besitz der Stadt Völklingen. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Die Stadt Völklingen hat offenbar das Pokerspiel um das Postgebäude am Otto-Hemmer-Platz gewonnen. Pressesprecher Uwe Grieger teilte gestern mit, nach Ausübung des Vorkaufsrechts sei der Besitz auf die Stadt übergegangen. Erworben worden sei das 3754 Quadratmeter große und neben dem Hauptgebäude mit einem Querriegel bebaute Gelände zu einem Kaufpreis von 350 000 Euro - einer Summe, bei der selbst die Linken von einem Schnäppchen sprachen, als der Stadtrat im Juli vergangenen Jahres grünes Licht für den Zugriff erteilte. Bis die Übertragung perfekt wurde, gab es dann offenbar noch einen Hindernislauf. Für das Objekt hatte sich auch eine bisher im Internet tätige Handelsgesellschaft für Porzellanwaren brennend interessiert.

Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU ) sprach nun von einem "Glücksfall". Trotz schwieriger Haushaltslage hätten Rat und Verwaltung die Gelegenheit genutzt, das Gelände zum reinen Grundstückswert anzukaufen. Die bestehenden Mietverhältnisse der Post beziehungsweise Postbank sowie des Blumengeschäfts würden durch die Stadt übernommen. Ansonsten befasse sich die Verwaltung mit konkreten Nutzungsüberlegungen für die weiteren Gebäude- und Freiflächen. Öffentliche Nutzungsabsichten seien auch notwendige Begründung für die Ausübung des Vorkaufsrechts gewesen. Demnach sei geplant, den Kindergarten St. Eligius während der Umbauphase in das Postgelände auszulagern. Diese Möglichkeit werde auch beim Rathaus-Turm geprüft, wo bekanntlich umfangreiche Sanierungsmaßnahmen anstünden. Zeitpunkte für die genannten Maßnahmen sind noch nicht bekannt. Darüber hinaus bemüht man sich laut Lorig darum, Landesdienststellen aufs Postgelände zu holen. Das seit Jahren überwiegend leer stehende Objekt befinde sich baulich in einem "recht stabilen Zustand". Dennoch werde es notwendig sein, die Gebäude grundlegend zu modernisieren.

Außer Postbetrieb und Blumenhandel ist eine Nutzung bereits konkret: Interessenten, die Parkplätze anmieten möchten, können sich nach Angaben der Stadtverwaltung an die Immobilienverwaltung Freidinger, Telefon (0 68 98) 29 52 03, wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort