Sport draußen macht mehr Spaß

Ludweiler. Auf die Plätze! Fertig! Los! Aufs Kommando von Sportlehrer Hartmut Albert katapultieren sich die Schüler aus den Startblöcken. Die 86,5 Meter lange Laufbahn mit Tennenbelag ist frisch abgegrenzt. Auch die Sprungschanze präsentiert sich nagelneu. Lukas Henkel gewöhnt sich schnell an die Anlage: Nach einem 3,60-Meter-Satz fliegt er 4,05 Meter weit

Ludweiler. Auf die Plätze! Fertig! Los! Aufs Kommando von Sportlehrer Hartmut Albert katapultieren sich die Schüler aus den Startblöcken. Die 86,5 Meter lange Laufbahn mit Tennenbelag ist frisch abgegrenzt. Auch die Sprungschanze präsentiert sich nagelneu. Lukas Henkel gewöhnt sich schnell an die Anlage: Nach einem 3,60-Meter-Satz fliegt er 4,05 Meter weit. Das Springen, sagt der Schüler, mache mehr Spaß als in der Halle: Lukas landet lieber im Sand als auf der Matte.Mit einer kurzen Sportstunde wurde am Donnerstagnachmittag die Leichtathletikanlage auf dem Außengelände der Graf-Ludwig-Gesamtschule eingeweiht. Neben den Laufbahnen und der Sprungschanze steht den Schülern ein Kugelstoß-Ring zur Verfügung. Bisher konnten die Jungs und Mädchen unter freiem Himmel keine Leichtathletik betreiben. Lediglich Ausdauerläufe in der Umgebung waren möglich. "Ich finde es klasse, dass der Sportunterricht jetzt öfter draußen stattfinden kann", betonte Schülersprecherin Ilka Haser.

Ein-Euro-Jobber und Bürgerarbeiter haben die Anlage gebaut. Sie wurden vom Burbacher Zentrum für Bildung und Beruf Saar (ZBB) betreut. Auch die Schüler haben kräftig in die Hände gespuckt und geholfen. Eine Diashow zeigte den Projektverlauf. Mitte Mai, berichtete Anleiter Josef Johann, starteten die Arbeiten mit der Beseitigung des Wildwuchses. Die Sachkosten von rund 25 000 Euro für Material und Maschinenmiete übernahm der Regionalverband als Schulträger. Bei der Gestaltung des Schulumfeldes, erläuterte Schulleiterin Rita Müller, gehe es darum, eine Infrastruktur zu schaffen, die es ermöglicht, ganztägiges Lernen erfolgreich anzubieten. Bereits 2008 wurde ein Mini-Spielfeld des Deutschen Fußballbundes eingeweiht.

Regionalverbandsbeigeordnete Elfriede Nikodemus und ZBB-Geschäftsführerin Karin Riga beglückwünschten die jungen Leute zu ihrer schönen Anlage. Die Ganztagsklasse der Schule umrahmte die Feierstunde musikalisch. Dabei gab es gleich doppelten Grund zur Freude: Neben der schmucken Leichtathletikanlage wurde auch der Grillplatz eingeweiht. Nach der Sport-Vorführung konnte man sich mit leckeren Würstchen stärken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort