Spielplätze brauchen viel Pflege

Völklingen · Die Stadtgärtnerei reinigt die mehr als 50 Spielplätze in Völklingen mindestens zweimal pro Woche. Doch das reicht nicht immer. Wildschweinschäden und Müllsünder machen den Verantwortlichen zu schaffen.

Der im Jahr 1991 erstellte städtische Spielplatzbedarfsplan stand am Mittwochnachmittag auf der Tagesordnung des Ortsrates Völklingen . Laut Gesetz müssen Spielplätze so angelegt sein, dass sie von allen Grundstücken in dem Bereich, für den sie bestimmt sind, innerhalb von 400 Metern erreicht werden können. Der Bedarf an Fläche richtet sich nach der Einwohner- und Kinderzahl. In Völklingen bestehe eine Überdeckung, erläuterten Fachbereichsvorstand Ulf Hoffmann und Stadtgärtnerei-Chef Tobias Noll.

Eine ständige Anpassung des Bedarfsplans wäre mit einem erheblichen Arbeitsaufwand verbunden. Und sie ist nach Ansicht der Verwaltung nicht nötig. "Die Einwohnerzahl im Stadtgebiet hat sich seit der letzten Bedarfsplanung nur geringfügig verändert, wobei die Kinderzahl weitestgehend rückläufig ist", heißt es in der Sitzungsvorlage.

Nach den Vorgaben des Haushaltssanierungsplans der Stadt wurden sechs der vorhandenen 58 Kinderspielplätze zurückgebaut. Die Kommunalaufsicht, so der einstimmige Ortsratbeschluss, soll nun prüfen, ob es rechtens war, dass der Ortsrat bei dieser Entscheidung nicht eingebunden wurde. Außerdem wünschen sich die Kommunalpolitiker , dass der Kinderspielplatzbedarfsplan überarbeitet wird.

In den letzten Jahren sind einige Spielplätze zurückgebaut worden, andere hat die Stadt neu angelegt. "Wir sind immer bemüht, die Spielplätze auf dem aktuellen Stand zu halten", versicherte Tobias Noll. Im Jahr 2016, erläuterte Ulf Hoffmann, habe man bisher 85 000 Euro in die Erneuerung von Spielgeräten investiert.

Wildschweinschäden machen den Verantwortlichen zu schaffen. Die Plätze werden allerdings nicht nur von vierbeinigen Vandalen heimgesucht. "Die Vermüllung nimmt ständig zu", sagte Noll. Er berichtete von Bürgern, die ihre in Tüten mitgebrachten Hausabfälle entsorgen. Jeder Spielplatz, so Noll, werde zwei bis drei Mal pro Woche gereinigt. Und warum wird nicht öfter gemäht? "Es fehlt an Personal", sagte Hoffmann. Am Ende gab es noch lobende Worte für die Stadtgärtnerei. "Unser Friedhof in Luisenthal ist super", schwärmte Ortsratsmitglied Christel Müller (CDU ).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort