Sperrung der Werbelner Straße erregt die Gemüter

Ludweiler · Die Werbelner Straße in Ludweiler wird mindestens bis Jahresende zur Baustelle und wird zeitweise völlig gesperrt werden. Der Verkehr, darunter jede Menge Durchgangsverkehr, soll durch Nebenstraßen umgeleitet werden, wo sich Anwohner bereits bisher über Raser und Lastwagen beschweren. Anwohner in der Werbelner Straße haben nicht nur die Baustelle vor der Tür zu ertragen, sondern müssen zudem mit hohen Kosten für Gehwegausbau und eventuell defekte Kanalanschlüsse rechnen. Diese Nachrichten (SZ vom 26. April) haben gestern für viel Aufregung gesorgt.

SPD-Stadtratsfraktionschef Erik Kuhn, selbst Einwohner von Ludweiler , schickte gestern eine umfangreiche E-Mail ins Rathaus an Bürgermeister Wolfgang Bintz (CDU ), der derzeit Oberbürgermeister Klaus Lorig (ebenfalls CDU ) vertritt. Kuhn rügte hier eine verspätete Information von Bürgern und Ortsrat sowie die Untätigkeit des Landesbetriebs für Straßenbau (LfS). Der SPD-Politiker erhob die Forderung, für das gesamte Gebiet ein Lkw-Fahrverbot einzurichten. Die Lastwagen sollten über die A 620, Abfahrt Lisdorf, nach Überherrn fahren. Kuhn: "Wir lehnen hier ein Fechingen, Teil 2, ab."

Ortsvorsteherin Christiane Blatt (SPD ) teilte gestern mit, dass ihre Bürgersprechstunde am heutigen Mittwoch ausfallen müsse. Es sei eine kurzfristig anberaunte außerordentliche, nichtöffentlichen Sitzung des Ludweiler Ortsrates angesetzt.

Am Donnerstag, 28. April, hat die Verwaltung zu einer Bürgerinformations-Veranstaltung in Sachen Werbelner Straße eingeladen - nicht in Ludweiler , sondern ab 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Geislautern. Denn in der Warndthalle in Ludweiler wird derzeit auch gebaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort