SPD will Restmittel für Ganztagsschule auf Heidstock verwenden

Völklingen · Der Stadtratsausschuss für Grundstücks- und Gebäudemanagement (GGM) eröffnet sein Sitzungsprogramm am heutigen Mittwoch mit einer Besichtigung der City-Tiefgarage. Hierzu treffen sich die Ratsmitglieder um 16.30 Uhr an der Einfahrt Bismarckstraße.

Sie wollen sich die Schäden ansehen, deren Beseitigung mindestens 740 000 Euro kosten soll. Die Sitzung wird dann im Großen Saal des Neuen Rathauses fortgesetzt. Oberbürgermeister Klaus Lorig Lorig (CDU ) will die Sanierung wie auch eine Erweiterung an der Grundschule Bergstraße (150 000 Euro) aus mittlerweile aus Saarbrücker Ministerien eingetroffenen Zuschuss-Mitteln für frühere Maßnahmen (die SZ berichtete) finanzieren.

An diesem Topf von insgesamt 1,1 Millionen Euro will nun auch die SPD mit ihrem politischen Lieblingsprojekt teilhaben. Fraktions-Vizechef Wolfried Willeke hat zur heutigen GGM-Sitzung den Antrag gestellt, 200 000 Euro zur Einrichtung einer Gebundenen Ganztagsgrundschule auf dem Heidstock zu verwenden. Die Kommunalaufsicht bei Innenminister Klaus Bouillon (CDU ) hatte sich bisher gegen diese Maßnahme gesperrt.

Andere Ratsfraktionen reden derweil über Alternativen zum Heidstock. Nachdem die CDU bereits die Bergstraße ansprach, hat Grünen-Ratsfraktionschef Manfred Jost in einer Anfrage an Oberbürgermeister Lorig gestern auch die Mühlgewann-Schule ins Gespräch gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort