Diskussion über Schule und Feuerwehr in Völklingen SPD für Grundschule auf Mühlgewann-Gelände

Völklingen · Die SPD-Fraktion hat sich festgelegt für den neuen Grundschul-Standort in Völklingen. Was wird aber dann aus dem Feuerwehr-Neubau?

 Der SPD-Fraktionschef im Völklinger Stadtrat, Erik Kuhn.

Der SPD-Fraktionschef im Völklinger Stadtrat, Erik Kuhn.

Foto: Michael Samsel

Die SPD-Fraktion im Völklinger Stadtrat spricht sich dafür aus, auf dem Gelände der früheren Mühlgewannschule schnellstmöglich eine Grundschule zu bauen. „Wir können nicht länger warten, die Zeit drängt“, erklärt der Fraktionschef Erik Kuhn. Denn die Schülerzahlen würden bis 2024 weitersteigen und die Schulen schon aus allen Nähten platzen. Gleichzeitig wirbt er dafür, das denkmalgeschützte alte Schulgebäude in eine Kita umzubauen. Dann wären Kita und Schule direkt nebeneinander. Der Regionalverband hatte 2018 das Mühlgewann-Schulgelände an die Stadt Völklingen zurückübertragen.

Wenn die Schule dort gebaut wird, was wird dann aus dem möglichen Neubau der Feuerwache des Löschbezirks Völklingen-Mitte? Der Hauptausschuss des Stadtrats hatte kürzlich der Verwaltung grünes Licht gegeben, einen Experten mit einem Wirtschaftlichkeitsgutachten zu beauftragen (die SZ berichtete). Die Landesregierung fordert diese Untersuchung nach Angaben von Oberbürgermeisterin Christiane Blatt in der Sitzung. Das Land würde einen Neubau oder eine Sanierung bezuschussen. Nur zwei Feuerwehr-Standorte kämen für einen Neubau in Betracht: das Schulgelände oder der Hindenburgplatz direkt neben dem Rathaus. Der ist zurzeit ein großer Parkplatz. Kuhn sagt, für das Gutachten solle nur noch ein Neubau auf dem Hindenburgplatz oder die Sanierung der jetzigen Feuerwache untersucht werden. „Unser Vorschlag ermöglicht es, die beiden Projekte parallel zu betreiben und nicht das eine gegen das andere auszuspielen“, erklärt der Fraktionschef am Freitag. Wenn die Feuerwache auf den Hindenburgplatz umzieht, dann könnten die Rathaus-Mitarbeiter ja künftig auf der dann freien Fläche parken, wo derzeit die Feuerwache steht. Ob der SPD-Vorschlag eine Mehrheit findet, ist offen. Die CDU-Fraktion ist dafür, dass die Feuerwehr auf das Schulgelände umzieht und dort eine neue Wache gebaut wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort